Das Rätsel der Kunst der Brüder van Eyck.
20I
Fig. 14. Hubert van Eyck, Gruppe aus der Anbetung des Lammes.
Gent, St. Bavo (Ausschnitt).
Wenn auch der Maler dieser Gruppe seine Figuren nicht völlig frei im Räume zu verteilen
vermochte, wenn auch noch die enge Verknüpfung der Landschaft mit der Komposition fehlt, welche
für die Kunst der Folgezeit charakteristisch wurde, so fehlt doch auch jener krasse Widerspruch, den
wir soeben erörtert haben. Die Gruppe steigt gleichmäßig mit dem Boden auf, die Köpfe drängen
sich nicht mehr aneinander, als es bei dem Räume, welchen die Figuren einnehmen, möglich ist.
xxiv. 29
»
20I
Fig. 14. Hubert van Eyck, Gruppe aus der Anbetung des Lammes.
Gent, St. Bavo (Ausschnitt).
Wenn auch der Maler dieser Gruppe seine Figuren nicht völlig frei im Räume zu verteilen
vermochte, wenn auch noch die enge Verknüpfung der Landschaft mit der Komposition fehlt, welche
für die Kunst der Folgezeit charakteristisch wurde, so fehlt doch auch jener krasse Widerspruch, den
wir soeben erörtert haben. Die Gruppe steigt gleichmäßig mit dem Boden auf, die Köpfe drängen
sich nicht mehr aneinander, als es bei dem Räume, welchen die Figuren einnehmen, möglich ist.
xxiv. 29
»