Das Rätsel der Kunst der Brüder van Eyck.
205
Fig. 16. Hubert van Eyck, Gruppe aus der Anbetung des Lammes.
Gent, St. Bavo (Ausschnitt).
werden wir an allen Bildern des Jan van Eyck weder Mängel finden, die unseren perspektivischen
Anforderungen widersprechen würden, noch eine Beeinflussung der Komposition durch die Unzu-
länglichkeit der konventionellen perspektivischen Lösungen bemerken. Frei und zwanglos, ohne
grobe Fehler vermag Jan seine Figuren in jeder Stellung zu zeichnen und zu malen; die unend-
lichen Variationen der Verkürzung und der Modellierung, welche die Darstellung eines Natur-
205
Fig. 16. Hubert van Eyck, Gruppe aus der Anbetung des Lammes.
Gent, St. Bavo (Ausschnitt).
werden wir an allen Bildern des Jan van Eyck weder Mängel finden, die unseren perspektivischen
Anforderungen widersprechen würden, noch eine Beeinflussung der Komposition durch die Unzu-
länglichkeit der konventionellen perspektivischen Lösungen bemerken. Frei und zwanglos, ohne
grobe Fehler vermag Jan seine Figuren in jeder Stellung zu zeichnen und zu malen; die unend-
lichen Variationen der Verkürzung und der Modellierung, welche die Darstellung eines Natur-