Der Raum bei Jan Vermeer. 267
Man möchte vorwegnehmend gerne glauben, daß die «Briefleserin» in Amsterdam (Taf. XXX)
das auf die «Dame mit dem Perlenhalsband» folgende, reifere Pendant sei, aber ein Pendant, das
Fig. 3o. Jan Vermeer, Die Goldwägerin.
Philadelphia, Sammlung P. A. B. Widener.
durchaus nach malerischen Gesichtspunkten visiert ist. Den gleichen Fall sahen wir schon mehr-
mals. Nichts beweist klarer das geringe gegenständliche Interesse des Malers, aber auch seinen ex-
perimentierenden Weg, für den es nur die Richtschnur seiner reifenden rhythmischen Sicherheit
gab und der hier in jener brieflesenden Frau endigt, die aus der ganzen Reihe die Summe der
vollkommensten Form zog. Der auf schimmerndem Gelb basierten Stimmung der Frau mit dem
Perlenhalsband setzt sie die weiß-blaue Spannung entgegen, jenem Raum einen, der dem Sinne
Man möchte vorwegnehmend gerne glauben, daß die «Briefleserin» in Amsterdam (Taf. XXX)
das auf die «Dame mit dem Perlenhalsband» folgende, reifere Pendant sei, aber ein Pendant, das
Fig. 3o. Jan Vermeer, Die Goldwägerin.
Philadelphia, Sammlung P. A. B. Widener.
durchaus nach malerischen Gesichtspunkten visiert ist. Den gleichen Fall sahen wir schon mehr-
mals. Nichts beweist klarer das geringe gegenständliche Interesse des Malers, aber auch seinen ex-
perimentierenden Weg, für den es nur die Richtschnur seiner reifenden rhythmischen Sicherheit
gab und der hier in jener brieflesenden Frau endigt, die aus der ganzen Reihe die Summe der
vollkommensten Form zog. Der auf schimmerndem Gelb basierten Stimmung der Frau mit dem
Perlenhalsband setzt sie die weiß-blaue Spannung entgegen, jenem Raum einen, der dem Sinne