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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Editor]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 33.1916

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I. Theil: Abhandlungen
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Eisler, Max: Der Raum bei Jan Vermeer
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https://doi.org/10.11588/diglit.6168#0284
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Max Eisler.

mäßige Verkleinerung vom nahgesehenen, breiten Vordergründe aus zur Tiefe wie für die optische
Konvergenz der Parallelen, die von dem freigelegten Boden mit seiner linearperspektivisch wirk-
samen Fliesenmusterung noch betont wird. Stärker als sonst treten die Konsequenzen der Nah-

Fig. 32. Jan Vermeer, Herr und Dame am Klavier.
Windsor-Castle.

distanz: die Verschiedenheit der Augenpunkte und ihrer Gesichtsbezirke und das Herabfallen des
Vordergrundes, hervor. Die notwendige Folge all dessen wird die hier besonders auffällige In-
kongruenz der Linear- und Luftperspektive: jene reicht weiter als diese. Die zuletzt lockere Auf-
teilung der kubischen Massen, der eine ähnlich zerklüftete Führung von Schatten und Licht die
Wage hält, steht dem kompakten Raumsinn des übrigen Malerwerkes bezeichnend entgegen. Wenn
 
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