Der Raum bei Jan Vermeer.
irgendwo, sind wir hier auf dem Boden einer ziemlich weitgehenden Selbstentäußerung. Wir rechnen
zu diesem Selbst, was sonst für uns zum Wesen des Künstlers gehört: die Hemmung der Fläche
und jenen rhythmischen Ausgleich, der zuerst auf einem ornamentalen Zusammenschluß des Linien-
Fig. 33. Pieter de Hooch, Blick in ein holländisches Wohnhaus.
Berlin, Kaiser-Friedrich-Museum.
laufes, auf einer dekorativen Ordnung der Farbe, zuletzt auf der Bewegung des luftgesiebten Lichtes
beruhte; jene Hemmung fehlt hier und schlägt ins Gegenteil um, die Elemente der rhythmischen
Ordnung sind hier weniger als «Funktions-» denn als «Formwerte» 1 behandelt und aus dieser ein-
1 In der Nomenklatur Hildebrands.
irgendwo, sind wir hier auf dem Boden einer ziemlich weitgehenden Selbstentäußerung. Wir rechnen
zu diesem Selbst, was sonst für uns zum Wesen des Künstlers gehört: die Hemmung der Fläche
und jenen rhythmischen Ausgleich, der zuerst auf einem ornamentalen Zusammenschluß des Linien-
Fig. 33. Pieter de Hooch, Blick in ein holländisches Wohnhaus.
Berlin, Kaiser-Friedrich-Museum.
laufes, auf einer dekorativen Ordnung der Farbe, zuletzt auf der Bewegung des luftgesiebten Lichtes
beruhte; jene Hemmung fehlt hier und schlägt ins Gegenteil um, die Elemente der rhythmischen
Ordnung sind hier weniger als «Funktions-» denn als «Formwerte» 1 behandelt und aus dieser ein-
1 In der Nomenklatur Hildebrands.