Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Editor]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 33.1916

DOI issue:
I. Theil: Abhandlungen
DOI article:
Eisler, Max: Der Raum bei Jan Vermeer
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.6168#0287
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Der Raum bei Jan Vermeer.

wundene Schema des «Schlafenden Mädchens». Und wieder bricht eine dekorative Erwägung, die
mit der durchaus räumlichen Ordnung De Hoochs nichts zu tun hat, bestimmend durch: die
breitere, einfache und verhaltene Linien- und Massenhaltung seitwärts gegen die reichere, straffere

Fig. 34. Jan Vermeer, Der Liebesbrief.
Amsterdam, Reichsmuseum.

und offene der Bewegung der Mitte. Aber in der räumlichen Auslegung hat sich die Folge gegen
früher umgekehrt; flächenhaft wirkt jetzt der in durchsichtigen Schatten gehaltene Vordergrund,
körperlich lebhaft der Hintergrund. Und gerade der in graugrünen Zwischentönen spielende Schatten-
rahmen treibt den von linksher belichteten Hinterraum, über die wenig behinderte, lichthältige
 
Annotationen