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Max Eisler.
Fig. 36. Jan Vermeer, Der Liebesbrief.
London, Sammlung Alfred ßeit.
Staffeln vom Sessel zur Tischplatte, von ihrem schräggestellten Folianten zu seinem Gegenüber, dem
Mädchen mit der zur Rückwand gerichteten Fanfare, das sich eben so leicht zum Maler hinüber-
wendet wie der zu ihm, und das damit die Brücke, auch die innere der gegenseitigen Aufmerksam-
keit, zur rechten Reihung schlägt; hier führt der quergestellte Schemel, die kräftig gebrochene
Körperlinie des Malenden, namentlich seine Fußhaltung, der Malstock, die Doppelschräge der Staf-
felei in einer Diagonalrichtung zum Hochstuhl nahe der Wand. Indem nun die Resultanten dieser
beiden Richtungen an der Sesselecke vorn im Winkel aufeinanderstoßen, ist jetzt auch für die Kon-
Max Eisler.
Fig. 36. Jan Vermeer, Der Liebesbrief.
London, Sammlung Alfred ßeit.
Staffeln vom Sessel zur Tischplatte, von ihrem schräggestellten Folianten zu seinem Gegenüber, dem
Mädchen mit der zur Rückwand gerichteten Fanfare, das sich eben so leicht zum Maler hinüber-
wendet wie der zu ihm, und das damit die Brücke, auch die innere der gegenseitigen Aufmerksam-
keit, zur rechten Reihung schlägt; hier führt der quergestellte Schemel, die kräftig gebrochene
Körperlinie des Malenden, namentlich seine Fußhaltung, der Malstock, die Doppelschräge der Staf-
felei in einer Diagonalrichtung zum Hochstuhl nahe der Wand. Indem nun die Resultanten dieser
beiden Richtungen an der Sesselecke vorn im Winkel aufeinanderstoßen, ist jetzt auch für die Kon-