Der Raum bei Jan Vermeer.
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dieser objektiven Fesselung schöpfen wir die restliche Einsicht in das gestaltende Vermögen des
Künstlers, das den Stoff malerisch «vertilgte».
Nun sind nur Andeutungen möglich. Anders als sonstwo im Holländischen entbehrte wohl
das Delfter Stadtbild des XVII. Jahrhunderts der gotischen Anlage. Im äußeren Räume, im Platz-
Fig. 38. Pieter de Hooch, Das Kellerzimmer.
Amsterdam, Reichsmuseum.
und Straßenbild, trat sie infolge der gestreckteren Grundrisse zurück, aber in dem monumentalen
Erbe, im Festungsgürtel und Kirchenbau, sprach sie eindringlich weiter und auch im Hausbau war
die Beimischung der gotischen Grundempfindung noch in der national-holländischen Renaissance
an der Wende des Jahrhunderts deutlich genug. Ihrer durchdringenden struktiven Sprache konnte
sich keiner entziehen, ebensowenig ihrer plastischen Herausarbeitung der Raumglieder. Aber eben
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dieser objektiven Fesselung schöpfen wir die restliche Einsicht in das gestaltende Vermögen des
Künstlers, das den Stoff malerisch «vertilgte».
Nun sind nur Andeutungen möglich. Anders als sonstwo im Holländischen entbehrte wohl
das Delfter Stadtbild des XVII. Jahrhunderts der gotischen Anlage. Im äußeren Räume, im Platz-
Fig. 38. Pieter de Hooch, Das Kellerzimmer.
Amsterdam, Reichsmuseum.
und Straßenbild, trat sie infolge der gestreckteren Grundrisse zurück, aber in dem monumentalen
Erbe, im Festungsgürtel und Kirchenbau, sprach sie eindringlich weiter und auch im Hausbau war
die Beimischung der gotischen Grundempfindung noch in der national-holländischen Renaissance
an der Wende des Jahrhunderts deutlich genug. Ihrer durchdringenden struktiven Sprache konnte
sich keiner entziehen, ebensowenig ihrer plastischen Herausarbeitung der Raumglieder. Aber eben