Hans Rottenhammer.
341
Fig. 32. Lukas Kilian nach einem Wandgemälde Rottenhammers, Felicitas.
Barockstil, hinweisen. Ja Rottenhammer ist nicht einmal ein Manierist im landläufigen Sinne, dazu
ist er zu konservativ, zu wenig fortschrittlich gesinnt. Wir empfinden seine Kunst vielmehr wie
ein letztes Ausklingen der Renaissance-Traditionen.
Diese Tendenzen seines Schaffens berühren sich nahe mit den Idealen der Carracci und
ihrer Schüler, ohne daß jedoch eine direkte Beeinflussung durch die Bolognesen für wahrscheinlich
zu halten wäre. Besonders mit Albani pflegt man Rottenhammer zu vergleichen, der in der Tat
xxxiii. 45
341
Fig. 32. Lukas Kilian nach einem Wandgemälde Rottenhammers, Felicitas.
Barockstil, hinweisen. Ja Rottenhammer ist nicht einmal ein Manierist im landläufigen Sinne, dazu
ist er zu konservativ, zu wenig fortschrittlich gesinnt. Wir empfinden seine Kunst vielmehr wie
ein letztes Ausklingen der Renaissance-Traditionen.
Diese Tendenzen seines Schaffens berühren sich nahe mit den Idealen der Carracci und
ihrer Schüler, ohne daß jedoch eine direkte Beeinflussung durch die Bolognesen für wahrscheinlich
zu halten wäre. Besonders mit Albani pflegt man Rottenhammer zu vergleichen, der in der Tat
xxxiii. 45