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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 33.1916

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I. Theil: Abhandlungen
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Peltzer, Rudolf Arthur: Hans Rottenhammer
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https://doi.org/10.11588/diglit.6168#0370
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358

Rudolf Arthur Peltzer.

Darmstadt, großherzogliches Landesmuseum:

17. Stammbuchblatt: Eine nackte schla-
fende Frau mit einem vom Rücken gesehenen
Knaben. Sepia-Federzeichnung, 119 mm h., 180 mm
br. Alte Aufschrift mit Tinte: «Diß macht mir
Hanns Rottenhamer, als ich von Venedig nach
Bass(?)a (Padua, Basel?) hab reysen wollen anno
1601.» (Fig. 19).

18. Maria mit dem Kinde und dem klei-
nen Johannes. Bleistift- und Rötelzeichnung,
242 mm h., 187 mm br. Alte Aufschrift: «Roten-
hamer».

19. Das jüngste Gericht, Entwurf zu einem
Gemälde. Lavierte Federzeichnung in Braun,
268 mm h., 664 mm br. Monogramm H. R. F. wohl
später aufgesetzt (Fig. 3i).

Dresden, königliches Kupferstichkabinett:

20. Pallas unter den Musen. Schwarz
getuschte, weiß gehöhte Federzeichnung, 453 mm
h., 344 mm br., mit Bezeichnung von späterer
Hand. Abgebildet bei Woermann, Handzeich-
nungen alter Meister aus dem Kupferstichkabi-
nett in Dresden, München 1896, Tafel 20, Text
S. io3 (Fig. 23).

21. Tarquinius und Lukretia. Braun ge-
tuschte Federzeichnung, 165 mm h., 206 mm br.
Bezeichnet unten: Hansz Rottenhamer en Vene-
tien.

22. Die Taufe Christi. Aquarellierte Fe-
derzeichnung, 408 mm h., 551 mm br.

Florenz, Uffizien, Kabinett der Handzeichnungen
und Stiche:

23. Maria, das Kind nährend. Bleistiftzeich-
nung auf weißem Papier, 155 mm h., i63 mm br.

24. Die heilige Familie in einer Land-
schaft, mit Engeln, die Blumen und Früchte
darbringen. Aquarellierte und weiß gehöhte Fe-
derzeichnung, 320 mm h., 260 mm br.

25. Bacchus, Ceres und Pomona. Blei-
stift- und Rötelzeichnung auf weißem Papier,
185 mm h., 150 mm br. Nach freundlicher Mit-
teilung des Herrn Inspektors Nerino Ferri.

Frankfurt a. M., Städelsches Kunst-Institut:

26. Himmelfahrt Mariens. Aquarellierte
Federzeichnung, 3g5 mm h., 237 mm br. Am
Sockel des Steinsarges echt datiert 1599.

27. Entdeckung der Schwangerschaft
der Callisto. Weiß gehöhte Feder- und Pinsel-
zeichnung, die Bäume im Vordergrunde rost-
braun gefärbt, auf blauem Papier, 150 mm h.,
177 mm br. Unten links echt bezeichnet: «H Rot-
tenhamer fc» (H und R verbunden).

28. Der triumphierende Heiland in Wol-
ken, umgeben von musizierenden und jubilieren-
den Engeln als Sieger über Tod und Sünde;
unter seinen Füßen ein Totengerippe und die
Schlange mit dem Apfel. Feder- und Pinsel-
zeichnung in Braun, 150 mm h., 33o mm br.

29. Allegorische Darstellung: eine Art
christlicher Herkules am Scheidewege; vorn unter
einem Baume ein nackter Jüngling, rechts ein
kräftiger Mann, der ihn auf den unter dem
Kreuz sinkenden Christus und einen Scheiter-
haufen hinweist; links eine verführerische Schöne
mit Becher, hinter ihr eine lockere Gesellschaft
beim Mahle. Feder (in Braun)"und Pinsel (in
Blau), 150 mm h , 102 mm br., für Durchzeich-
nung benutzt.

30. Priester und andächtige Gemeinde
knien vor dem Altar, auf dem eine Monstranz
mit Hostie zwischen brennenden Kerzen steht. —
Rückseite: Die heilige Catharina mit Schwert und
Siegespalme blickt aufwärts zu der ihr in Wol-
ken erscheinenden Madonna mit Kind, von En-
geln umgeben. Feder und Pinsel in Braun,
einige Rötelstriche als Vorzeichnung, 280 mm h.,
177 mm br. Auf der Vorderseite unten links be-
zeichnet: «kierom» (?), unten rechts: «H Rotten-
hamer», außerdem Spuren einer Bezeichnung mit
Graphit: «. . . . hamer f.»

31. Venus und Amor. Rötel und schwarze
Kreide, 210 mm h., 168 mm br. Unten echt be-
zeichnet: «Giova ROTN HAMER 1596 VENETIA.»
Aufgezogen auf altem, blauem Karton, auf dem
steht: G. Rottenhamer 1596 (Fig. 2).

32. Der Kindermord. Feder und (blau-
grau) Pinsel, 337 mm h., 442 mm br. Bezeichnet
unten gegen links: «Joh. R .... hamer Fecit 1616»,
unten rechts eine weitere überstrichene Bezeich-
nung, scheinbar derselbe Künstlername (Fig 37).
— Nach Photographien und freundlicher Mit-
teilung des Herrn Dr. Rudolf Schrey.

Innsbruck, Ferdinandeum;

33. Die Ausgießung des heiligen Gei-
stes. Lavierte Federzeichnung mit Netz, etwa
25 cm h., 25 cm br.

London, British Museum, Department of Prints
and Drawings:

34. Die Darstellung Christi im Tempel.
Mit Tusche lavierte, weiß gehöhte Federzeichnung,
216 mm h., 275 mm br. Signiert: «H R (verbunden)
1606 Veneria». Mit Farbenangaben. Aus Samm-
lung Sloane (Fig. i3).

35. Zwei fliegende Putten, die einen
Vorhang heben. Federzeichnung in Bister, mit
Tusche laviert und weiß gehöht, [15 mm h.,
242 mm br. Bezeichnet: «In Romen desen 18 Au-
gusto. 1595». Links unten von anderer alter Hand:
«... ttenhamcr». Aus Sammlung Zoo wer.

36. Taufe Christi. Federzeichnung in Tinte,
mit Tusche laviert, 328 mm h., 450 mm br. Aus
Sammlung Payne Knight.

37. Maria Himmelfahrt. Aquarellierte Feder-
zeichnung, 291 mm h., 212 mm br., datiert 1612.
Nach freundlicher Mitteilung des Herrn Campbell
Dodgson und nach Photographien.

Maihingen -Marktoffingen, Bayern (Schwaben),
Kunstsammlungen des fürstlichen Hauses Oettingen-
Wallerstein:
 
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