267
E. Tietze-Conrat Unbekannte Werke von G. R. Donner
268
nach seiner Art in gemäßigter Form sich zu eigen
gemacht hat; wenn er bei einigen nackten Frauen-
plastiken z. B. bei der Venus der Sammlung
Benda1) oder den weiblichen Brunnenpersonifika-
tionen des Neuen Marktes und ihren zahlreichen
Repliken2) davon abweicht, so ist es nur, um sich
*) In Ilgs Festschrift p. 59 reproduziert.
2) Eine Replik im österreichischen Museum (bei Ilg
in der Darstellung des Nackten dem Giovanni da
Bologna anzuschließen; die Selbständigkeit aber,
die Naturtreue, die jede Maniriertheit abgestreift
hat, die wir bei den männlichen Figuren aus den
letzten Jahren finden, hat Donner in seinen weib-
lichen Figuren niemals erreicht.
p. 48 reproduziert), eine zweite im Besitz der Frau Anna
Wüste in Lussingrande.
Fig. 103 Konsole in der Elemosynariuskapelle im Dom zu Preßburg
E. Tietze-Conrat Unbekannte Werke von G. R. Donner
268
nach seiner Art in gemäßigter Form sich zu eigen
gemacht hat; wenn er bei einigen nackten Frauen-
plastiken z. B. bei der Venus der Sammlung
Benda1) oder den weiblichen Brunnenpersonifika-
tionen des Neuen Marktes und ihren zahlreichen
Repliken2) davon abweicht, so ist es nur, um sich
*) In Ilgs Festschrift p. 59 reproduziert.
2) Eine Replik im österreichischen Museum (bei Ilg
in der Darstellung des Nackten dem Giovanni da
Bologna anzuschließen; die Selbständigkeit aber,
die Naturtreue, die jede Maniriertheit abgestreift
hat, die wir bei den männlichen Figuren aus den
letzten Jahren finden, hat Donner in seinen weib-
lichen Figuren niemals erreicht.
p. 48 reproduziert), eine zweite im Besitz der Frau Anna
Wüste in Lussingrande.
Fig. 103 Konsole in der Elemosynariuskapelle im Dom zu Preßburg