Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI — 20.1905

Nr. 2
Pfuhl, Ernst: Das Beiwerk auf den ostgriechischen Grabreliefs, 1, Die Denkmäler

Pfuhl, Das Beiwerk auf den ostgriechischen Grabreliefs.

III. Die Truhe.

6. Abb. 4. Totenmahlrelief aus Kyzikos, im Ottomanischen Museum, Phot. 178. Hellenistisch. —
Der Verlust der rechten Oberecke macht fraglich, ob zwei oder drei Männer gelagert waren. Rechts
und links sitzt je eine Frau, eine dritte sitzt vor der unteren Hälfte der Kline in Vorderansicht. Drei-
beintisch. Rechts kleiner Schenk am Krater, links Dienerin. Hinter der Frau links ein Pfeiler mit einer
großen hausförmigen Truhe: Giebeldach mit Akroterien, Zweiteilung der Schmalseite.
7. Gleich Nr. 4: Pfeiler mit dem Rest eines

Abb. 5.

Abb. 6.

8. Abb. 5. Stele aus dem griechischen Osten, wahrscheinlich aus Smyrna oder Umgebung, in
Oxford, University. Michaelis, A. Μ. S. 562 Nr. 90. Phot. W. A. Oxf. Univ. 2. Hellenistisch. — Frau
und zwei Dienerinnen von vorn, rechts und links je ein Pfeiler; auf dem einen eine rechteckige Truhe
mit tonnenförmig gewölbtem Deckel, über den eine Schlinge herabfällt; vier Füße. Auf dem anderen
eine runde profilierte Ciste mit kegelförmigem Deckel.
9. Stele aus dem griechischen Osten, wahrscheinlich aus Smyrna, in Oxford, Ashmolean Museum.
Michaelis A. Μ. S. 587 Nr. 204. Phot. W. A. Oxf. Ash. 2. Hellenistisch. — Frau mit zwei Dienerinnen
und anspringendem Hündchen von vorn. Rechts ein Pfeiler mit einer profilierten Truhe mit flachem
Deckel; links ein niedriger Pfeiler mit Kalathos.
10. Stele aus Samos; Wiegand, Athen. Mitt. 1900, S. 193 f. Nr. 91. Augusteisch? — Frau mit
zwei Dienerinnen von vorn. Hinter ihr eine Mauer, auf deren profiliertem Rand ein Kasten mit einem