Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI — 20.1905

Nr. 2
Pfuhl, Ernst: Das Beiwerk auf den ostgriechischen Grabreliefs, 1, Die Denkmäler
Pfuhl, Das Beiwerk auf den ostgriechischen Grabreliefs.

Fächer darauf und eine Kanne stehen. Rechts und links vor der Mauer je ein Pfeiler von etwa gleicher
Höhe: auf dem linken ein Kasten mit Klotzfüßen und flachem (?) Deckel, auf dem rechten ein Kalathos.
11. Stele aus Smyrna oder Umgebung in der evangelischen Schule in Smyrna. Phot. G. R. 565.
Hellenistisch. — Mann mit Rolle von vorn, Diener mit Rolle. Links ein Pfeiler, auf dem der untere
Teil eines Kastens mit kleinen Füßen erhalten ist. Rechts im Grund etwas höher zwei kleine rechteckige
Gegenstände mit leicht nach innen geschweiften Seiten, wohl Büchsen.
12. Tafel 6, 3. Stele aus Smyrna, in Verona, Dütschke IV 542; Conze, Brückner und
Weicker a. a. O. Phot. G. R. 639. Hellenistisch. — Frau mit zwei Dienerinnen von vorn. Rechts ein
unten zu besprechendes Denkmal mit einer Flöte spielenden Sirene, dahinter ein Baum mit Schlange;
links ein Pfeiler, auf welchem ein Kasten mit flachem Deckel und ein Kalathos stehen.
13. Abb. 6. Stele aus Smyrna oder
Umgebung, in Leyden; Janssen, Grabreliefs
T. II Nr. 6. De grieksche Monumenten S. 38.
Phot. W. A. Leyden 15. Hellenistisch. —
Sitzende Frau, Dienerin mit Kasten. Links
ein niedriger breiter Pfeiler, darauf ein Kasten
mit Klotzfüßen und flachem Deckel, ein Fächer,
ein Kalathos mit undeutlichem Inhalt.
14. Stele aus Smyrna oder Umgebung, in der evangelischen Schule zu Smyrna.
Phot. G. R. 572. Hellenistisch. — Mann und
Frau von vorn, zwischen ihnen Diener und
Dienerin sowie ein Pfeiler mit einem Kasten,
einem Hut oder Schirm und einem oder zwei
undeutlichen Gegenständen (Büchse, Rolle?).
15. Stele unbekannter Herkunft, gewiß aus dem griechischen Osten, in Oxford,
University; Michaelis A. Μ. S. 562 Nr. 89.
Phot. W. A. Oxf. Univ. 6. Hellenistisch. —
Mann mit Rolle und Frau von vorn, Diener
und Dienerin. Zwischen Mann und Frau ein
Pfeiler, auf dem zwei Kästen unbestimmter
Form und ein Rollenbündel zu stehen scheinen.
16. Abb. 7. Stele unbekannter, jedoch gewiß kleinasiatischer Herkunft, in Verona,
Dütschke IV 396. Phot. G.R. 638. Hellenistisch.
— Darstellung ähnlich 14 und 15; auf dem
Pfeiler erhalten der untere Teil eines Kastens
und Rollen, die an drei kleine Gegenstände,
vielleicht Astragale, gelehnt sind.
17. Abb. 8. Stele aus Smyrna, in der evangelischen Schule, Περίοδος V 195. Phot. G. R. 551.
Hellenistisch. — Frau von vorn, zwei Dienerinnen, ein größerer Knabe im Mantel, ein kleiner, nackt,
wie es scheint, auf einem nur halb dargestellten Stuhl, an dem ein Hündchen hochspringt. Rechts ein
Pfeiler, auf welchem ein Kasten mit flachem Deckel und Klotzfüßen, daran eine Girlande; daneben ein
Sonnenschirm (oder Hut?). Links ein Pfeiler, auf dem eine Rundciste mit flachem Deckel und ein
Kalathos stehen.
18. Tafel 4. Stele unbekannter, gewiß ostgriechischer Herkunft, in Venedig, Dütschke V 296.
Karikatur bei Valentinelli T. 49. Hellenistisch. — Frau von vorn, kleine Dienerin, Kindermädchen mit
nacktem Kinde, davor ein kleines Mädchen, das einen Vogel hochhebt und eine Schildkröte mit dem
Fuße berührt. Hinter dieser Gruppe ein Pfeiler, darauf ein Kasten mit flachem Deckel und Klotzfüßen,
eine runde Ciste mit flachem Deckel und ein Hut oder Schirm.
19. Stele gewiß ostgriechischer Herkunft, im Louvre 821; Clarac I. 154 Nr. 262; Reinach
Rep. I S. 48. Hellenistisch. — Sitzende Frau mit Dienerin, vor ihr stehen ein Knabe und ein Mann in