Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

Gauffin, Axel: Carl Larsson: ein Künstlerprofil
CARL LARSSON

Im Besitz von R. Ossbahr, Stockholm

SELBSTBILDNIS (1907)

CARL LARSSON

Ein Künstlerprofil von Axel Gauffin

]\/f itten im Schmerzenstal liegt das lachende „Es hilft nichts, wir werden auf Ulf warten

„1V1 Kirchspiel Sundborn, und in diesem liegt müssen."

der Bauernhof Spadarfvet. Wir warten nicht auf Ulf.

Um diese Stelle dreht sich die ganze Welt. — — — — — — — — — —

So merkwürdig ist sie!" Auf dem unlängst zugeschaufelten Grabe liegt

So beginnt Carl Larsson seinen Text zu ein Immortellenkranz: „Ihrem geliebten Ulf von

„Spadarfvet", dem hübschen Buche, das er dem Großmutter".

schwedischen Landmanne gewidmet hat. „Ich habe es ihm ja immer prophezeit, daß
Den äußeren Anlaß zu den wehmütigen er von den Geschwistern derglücklichste werden
Einleitungsworten verstehen wir, wenn wir werde. Er war ja der stärkste, der beste und
einige Seiten in dem Buche gelesen haben, der heiterste."
Der Künstler erzählt, wie er seinem ältesten * „ *
Sohne Ulf, dem künftigen Landwirt, den Auf- Die oben angeführten Anfangsworte dienen
trag gegeben habe, eine Reihe Aufzeichnungen aber nicht allein als Stimmungsmittel zu der
über das Gut zu machen: so bewundernswert einfachen und ergreifenden
„Und nun warte ich auf dieselben in der Hoff- Schilderung des Verlustes des erstgeborenen
nung, daß sie mir in der Nacht, die, aufrichtig Sohnes. Sie haben eine unendlich tiefere Be-
gesagt, in meinem landwirtschaftlichen Wissen deutung. Der Künstler hat uns, sicher ohne
herrscht, als Leuchtfeuer dienen werden." es selbst zu ahnen, in diesen wenigen Zeilen,
„Ach ja! Allein die Bilder müssen natürlich die den ganzen Zufallscharakter des unüberlegt
einen Text haben. Wenigstens sind das die ausgesprochenen Wortes tragen, den Schlüssel
harten Bedingungen des Verlegers." zu seiner ganzen reichen Künstlernatur gegeben.

Die Kunst für Alle XXVI. 13. I. April 1911

37*