DEUTSCHE KUNSTAUSSTELLUNG BADEN-BADEN 1912
fast, daß diese Art des Künstlers nur erklügelt als Zeugnisse einer starken Schöpferkraft und (
sei. Da ist mir Karl Caspars Heiligenmalerei, eines energischen Gestaltungswillens vor an- (
so kühn sie auch ist, doch viel eingängiger, denn deren nennenswert, doch sind auch von Behn, (
in ihrem Stimmungsgehalt nimmt sie gewisse Hahn, Krautheimer u. a. Werke da, die An- J
liebgewordene Momente der religiösen Malerei spruchaufeingehendesStudiumerhebenkönnen. J
des Barocks auf und gießt sie in neue, kecke, Von den graphischen Arbeiten der Aus- 1
! starke Formen. Victor Thomas, dessen „Blick Stellung stehen natürlich die von Otto Greiner /
i auf alte Vorstadthäuser" als ganz wesensfremde am höchsten, ihnen kommen an Konzisheit der )
l Malerei in dieser Ausstellung steht, hat eine Form die minutiösen Zeichnungen von Müller- f
I altmeisterliche Andacht zum Gegenstand. Dresden und an Genialität des Wurfs die kühnen (
I Unolds Porträt einer sitzenden Dame ist fran- Radierungen von Willi Geiger am nächsten. (
I zösisches Rezept, in einer deutschen Apotheke J
ausgeführt; indessen packt einen das Bild, I
was gleicherweise an Modell wie Ausführung DEUTSCHE KUNSTAUSSTELLUNG
liegen dürfte. Ein amüsanter farbiger Scherz BADEN-BADEN 1912
I ist Otto Vollmanns Bildchen „Mann und „ ...; . cn ^ u
c « nv„__ n j t» . leichsam zur Nachfeier des 60. Geburtstages von
| Frau. essig, Pimpl und Rall zeigen an \J- Wilhelm Trübner hat man ihm einen ganzen
I charakteristischen Beispielen, welche Wege Saal eingeräumt, der mit den, uns ja von früher
I die neue Porträtkunst, auf die offenbar Sie- her bekannten Meisterwerken desselben, aus neue-
i vogts sachliches Vorbild entscheidenden Ein- !*?«: und mi")f,rer Zeit vornehmlich, in würdigster
n „ . , . , Weise angefüllt ist, wahrlich eine große Sehens-
fluß gewann, einzuschlagen gedenkt. Würdigkeit diese kraftvoll energischen Produkte eines
Bei der Plastik sind Flossmanns Arbeiten starken und unabhängigen Talentes so beieinander
josef flossmann >a entwurf für eine brunnenöffnung
Frähjahrausstcllun* der Münchner Secession r
383
48*
fast, daß diese Art des Künstlers nur erklügelt als Zeugnisse einer starken Schöpferkraft und (
sei. Da ist mir Karl Caspars Heiligenmalerei, eines energischen Gestaltungswillens vor an- (
so kühn sie auch ist, doch viel eingängiger, denn deren nennenswert, doch sind auch von Behn, (
in ihrem Stimmungsgehalt nimmt sie gewisse Hahn, Krautheimer u. a. Werke da, die An- J
liebgewordene Momente der religiösen Malerei spruchaufeingehendesStudiumerhebenkönnen. J
des Barocks auf und gießt sie in neue, kecke, Von den graphischen Arbeiten der Aus- 1
! starke Formen. Victor Thomas, dessen „Blick Stellung stehen natürlich die von Otto Greiner /
i auf alte Vorstadthäuser" als ganz wesensfremde am höchsten, ihnen kommen an Konzisheit der )
l Malerei in dieser Ausstellung steht, hat eine Form die minutiösen Zeichnungen von Müller- f
I altmeisterliche Andacht zum Gegenstand. Dresden und an Genialität des Wurfs die kühnen (
I Unolds Porträt einer sitzenden Dame ist fran- Radierungen von Willi Geiger am nächsten. (
I zösisches Rezept, in einer deutschen Apotheke J
ausgeführt; indessen packt einen das Bild, I
was gleicherweise an Modell wie Ausführung DEUTSCHE KUNSTAUSSTELLUNG
liegen dürfte. Ein amüsanter farbiger Scherz BADEN-BADEN 1912
I ist Otto Vollmanns Bildchen „Mann und „ ...; . cn ^ u
c « nv„__ n j t» . leichsam zur Nachfeier des 60. Geburtstages von
| Frau. essig, Pimpl und Rall zeigen an \J- Wilhelm Trübner hat man ihm einen ganzen
I charakteristischen Beispielen, welche Wege Saal eingeräumt, der mit den, uns ja von früher
I die neue Porträtkunst, auf die offenbar Sie- her bekannten Meisterwerken desselben, aus neue-
i vogts sachliches Vorbild entscheidenden Ein- !*?«: und mi")f,rer Zeit vornehmlich, in würdigster
n „ . , . , Weise angefüllt ist, wahrlich eine große Sehens-
fluß gewann, einzuschlagen gedenkt. Würdigkeit diese kraftvoll energischen Produkte eines
Bei der Plastik sind Flossmanns Arbeiten starken und unabhängigen Talentes so beieinander
josef flossmann >a entwurf für eine brunnenöffnung
Frähjahrausstcllun* der Münchner Secession r
383
48*