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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

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Deutsche Kunstausstellung Baden-Baden 1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0414

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I

DEUTSCHE KUNSTAUSSTELLUNG BADEN-BADEN 1912

1

HANS VON HAYEK HAFEN STUDIE

Frähjahraussteüung der Münchner Secession

hier vereinigt zu sehen! Auch sonst bietet die, Landschafter Fel. Hollenberg mit beachtenswerten
geschmackvoll und übersichtlich, wie längst gewohnt, Werken in ihrer bekannten Kunstweise gekom-
arrangierteAusstellung höchst beachtenswerte Doku- men. Meisterwerke in jeder Hinsicht sind die zwei
mente der zeitgenössischen deutschen Kunst. Aus Stücke des jetzt bekanntlich in Eddelsen bei Ham- 5
Berlin sind Lovis Corinth mit genialen Porträts bürg lebenden Grafen Kalckreuth, besonders die l:
und einer mächtigen „Aktgruppe", Liebermann, ergreifende „Dämmerung". Sehr reichhaltig und ge- g
der Badener E. R. Weiss, Alfred Hamacher mit diegen tritt namentlich die Karlsruher Schule auf
einem entzückenden „Damenporträt", Franz Lip- mit ihren Hauptmeistern: Hans Thoma mit zwei
pisch mit dem an Feuerbach direkt gemahnenden großartigen Landschaften, Lud. Dill, Walter
stilvoll vornehmen „Römerinbildnis", Kallmorgen, Georgi, H. von Volkmann, Kaspar Ritter mit
Artur v. Kampf mit einer flotten „Faschingsszene" entzückenden Genrebildern, v. Ravenstein, Jul.
trefflich vertreten, ebenso aus Dresden: Karl Bergmann, Hellwag, Kampmann, H. Altherr,
Bantzer mit einer, Hans Thoma verwandten, reiz- Albert Haueisen, der neuerdings ganz eigen-
vollen „Engels-Wiese", Gotthard Kuehl, der be- artige, nicht nach jedermanns Geschmack geartete
gabte Wiener Ferdinand Dorsch mit prächtigen Wege wandelt, der prächtige Kolorist Friedr. Fehr,
Interieurs, Oskar Zwintscher mit seinen monu- A. Luntz und Strich-Chapell, die begabten frühe-
mentalen, altmeisterlichen Frauenporträts und der, ren Schönleber-Schüler. Dann derintime Stimmungs-
an Böcklin geschulte Farbenzauberer Hans Unger landschafter Hans Reeger, der treffliche Interieur-
mit seiner blendenden „Allegorie des Sommers" schilderer Paul Segisser, der talentvolle Figuren-
) und der „Spanierin", sowie der große Landschafter maier Schneider-Blumberg, die brillanten frühe-
J Eugen Bracht. Düsseldorf ist durch ein delikates ren Keller-Schüler Hermann Göhler, Hch.Pforr,
) Kabinettstück von Claus Meyer, treffliche Land- und Firnrohr nebst R. Strassberger, H.Moest
l schaffen von Fritz von Wille, j. Bretz, Hch. Her- und dem Landschafter W.Nagel. Sehr schön ist
l manns, E. Kampf, Gg. Wolf eigentlich ziemlich auch die rüstig vorwärtsstrebende Trübnerschule
l unvollständig vertreten. Von Münchner Künstlern vertreten mit Werken von Hans Sprung, H. Goe-
^ nennen wir den aus der Schönleber-Schule hervor- bel, Crecelius, Guntermann und Hageman,
3 gegangenen Badener Franz Hoch, den Marine- A. Grimm und G. Hofmann, Corte und Hch.
5 maier H. v. Petersen, Oberländer, StrOtzel, Freytag. Auch die benachbarte Straßburger Maler-

0 den bekannten Worpsweder Vinnen, Franz v.Stuck schule, unter ihnen vor allen H. Beecke, Cam-
J mit einer entzückenden, mythologischen Burleske, missar, Daubner, Stosskopf und Blumer, ist
j und den genialen H. v. zcgel mit einem erst- ebenfalls sehr vorteilhaft repräsentiert. Auf dem
( klassigen Tierstück „Erwartung". Von Stuttgart Gebiete der Plastik haben wir die Werke von den

1 sind Robert Haug, Landenberger, Amand bekannten Münchner Meistern C. A. Bermann und
l Faure, Robert Weise, Carlos Grethe und der Willy Zügel, von GREiNER-Darmstadt, Tuail-

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