Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

Howe, Georg: Die Frühjahrausstellung Düsseldorfer Künstler
Die Leipziger Jahresausstellung 1912

QX90X90X90X90X9OX9 0X9 OX90X90X90X90X90X90X90X90X90X9OX90X90X90X90X90X91
I DIE LEIPZIGER JAHRESAUSSTELLUNG 1912

otto boyer drei schwestern

Frühjahrausstellung Düsseldorfer Künstl'r

Auch unter den plastischen Arbeiten, die in trätbronze von Leon Lauffs zeigt große For-
dern runden Saal des Kunstpalastes vorteil- men bei breiter, flächiger Behandlung. Am
haft zur Geltung kommen, finden sich einige bedeutendsten erscheint der weibliche Akt
tüchtige Leistungen unserer noch jungen Bild- von Rudolf Zieseniss: ein auf dem Boden
hauerschule. Gregor v. Bochmann d.J. gibt sitzendes Mädchen, das mit den erhobenen
mehrere in der Bewegung sehr persönlich auf- Händen in den gelösten Haaren wühlt und
gefaßte Aktstudien; daneben ein Relief für durch die Bewegung von Oberkörper und
ein Grabmal von vornehmer, leicht antiki- Kopf ein interessantes künstlerisches Leben
sierender Schönheit (Abb. S. 476). Eine Por- gewinnt (Abb. S. 468).

DIE LEIPZIGER JAHRESAUSSTELLUNG 1912 j

Nachdem die Radierung aus ihrer Stellung Rechnung tragen. Die Münchner Secession |

als Reproduktionstechnik in der zweiten bot der Graphik zuerst mehr Raum, dann be- I

Hälfte des Vorigenjahrhunderts durch die neuen gann die Berliner Secession und später der I

photomechanischen Verfahren verdrängt wor- Deutsche Künstlerbund der Graphik eigene

den war, ist sie nicht, wie anzunehmen ge- Ausstellungen zu widmen. Unter dieser Ten-

wesen wäre, verfallen, sondern sie hat sich denz steht auch die diesjährige Leipziger Aus- ,

i dadurch erst wieder emanzipiert und ist wieder Stellung. Es ist die erste Veranstaltung der

I das geworden, was sie zu Dürers und Rem- neuen Vereinigung und man kann sagen, daß die

brandts Zeiten war: eine freie künstlerische Ausstellung an Reichhaltigkeit wie an Qualität j

Betätigung. Heute steht die graphische Kunst den besten zur Seite gestellt werden darf. (

1 auf ganz bedeutender Höhe und die Ausstel- Außer Leipzig selbst ist die Beteiligung von (

lungen mußten dieser Erscheinung schon lange Berlin am stärksten, dann folgen Dresden,