Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912
Cite this page
Please cite this page by using the following URL/DOI:
https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0505
DOI article:
Die Leipziger Jahresausstellung 1912
DOI Page / Citation link:https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0505
DIE LEIPZIGER JAHRESAUSSTELLUNG 1912
Weimar, Karlsruhe, Düsseldorf. München ist ausdrucksvollen Aktstudien und einige Aqua-
I merkwürdigerweise nur durch einige wenige relle aus dem Saaletal zu sehen. Max Lieber-
Namen vertreten. Die der Ausstellung ange- mann paradiert mit einer größeren Anzahl seiner
gliederte Pariser Kollektion macht in der Zu- unbeschreiblich feinen Kreidezeichnungen und
sammensetzung ein wenig den Eindruck der kleinen Pastelle. Während die Klingerschen
Zufälligkeit, aber sie ist trotzdem sehr lehr- Zeichnungen zumeist Vorarbeiten zu Gemälden
\ reich und gibt uns interessante Aufschlüsse oder Radierungen sind, also eine Zweckbe-
über manche Seite der modernen französischen Stimmung erkennen lassen, die außerhalb der
Kunstanschauung. Da ich aus Raummangel auf Zeichnung selbst liegt, so sind die Lieber-
i die Einzelerscheinung innerhalb dieser Gruppe mannschen Blätter „Zeichnungen an sich",
i nicht eingehen kann, mögen hier einige Namen reinster malerischer Ausdruck, Vollendung in
l zur Orientierung dienen: Guys, van Gogh, sich. Was in seinen Zeichnungen für eine Fülle
' Cezanne, Renoir, Pissarro, Gauguin, Le- von malerischem Empfinden, Leichtigkeit und
' grand,Toulouse-Lautrec,Mattisse,Dalou, Sicherheit liegt, das wird einem erst so richtig
BartholOiME usw. klar, wenn man die nebenliegenden Blätter seiner
Von unseren Künstlern haben die besten an Nachahmer damit vergleicht. Wie schwerfällig
der Ausstellung mitgewirkt. Von Max Klinger und reizlos sind da beispielsweise die Pastelle
i sind eine Reihe seiner bekannten eleganten und von Kardorff u. a. Dagegen weisen Künstler
WALTER CORDE PIETA (KOHLEZEICHNUNG)
Frühjahrausstellung Düsseldorfer Künstler
471 59«
Weimar, Karlsruhe, Düsseldorf. München ist ausdrucksvollen Aktstudien und einige Aqua-
I merkwürdigerweise nur durch einige wenige relle aus dem Saaletal zu sehen. Max Lieber-
Namen vertreten. Die der Ausstellung ange- mann paradiert mit einer größeren Anzahl seiner
gliederte Pariser Kollektion macht in der Zu- unbeschreiblich feinen Kreidezeichnungen und
sammensetzung ein wenig den Eindruck der kleinen Pastelle. Während die Klingerschen
Zufälligkeit, aber sie ist trotzdem sehr lehr- Zeichnungen zumeist Vorarbeiten zu Gemälden
\ reich und gibt uns interessante Aufschlüsse oder Radierungen sind, also eine Zweckbe-
über manche Seite der modernen französischen Stimmung erkennen lassen, die außerhalb der
Kunstanschauung. Da ich aus Raummangel auf Zeichnung selbst liegt, so sind die Lieber-
i die Einzelerscheinung innerhalb dieser Gruppe mannschen Blätter „Zeichnungen an sich",
i nicht eingehen kann, mögen hier einige Namen reinster malerischer Ausdruck, Vollendung in
l zur Orientierung dienen: Guys, van Gogh, sich. Was in seinen Zeichnungen für eine Fülle
' Cezanne, Renoir, Pissarro, Gauguin, Le- von malerischem Empfinden, Leichtigkeit und
' grand,Toulouse-Lautrec,Mattisse,Dalou, Sicherheit liegt, das wird einem erst so richtig
BartholOiME usw. klar, wenn man die nebenliegenden Blätter seiner
Von unseren Künstlern haben die besten an Nachahmer damit vergleicht. Wie schwerfällig
der Ausstellung mitgewirkt. Von Max Klinger und reizlos sind da beispielsweise die Pastelle
i sind eine Reihe seiner bekannten eleganten und von Kardorff u. a. Dagegen weisen Künstler
WALTER CORDE PIETA (KOHLEZEICHNUNG)
Frühjahrausstellung Düsseldorfer Künstler
471 59«