KULTURGESCHICHTLICHE GRUNDLAGEN DER DEUTSCHEN MALEREI
' R.JETTMAR <Q FRAGMENT DER SKIZZE ZU EINEM GOBELIN:
/ AUSGIESSUNG DES HL. GEISTES. I. ÖLBILD (1911)
( lers „Braut von Messina" (1783—1803) für all ein klares Bewußtsein der Tätigkeit, an
) die Dichtkunst erkennen. Doch, ich bin mit welchem Punkt sie sich befindet. Die Erfah-
) allem diesem schon weiter gekommen als ich rung, das Begreifen einer objektiven Welt
) zunächst wollte. Meine Absicht ging jetzt nur wird zu einer Selbsterkenntnis des die Welt
1 dahin, kurz aufzuweisen, wie überall das Ge- der Erscheinungen aufbauenden Geistes (Euken).
/ fühl für das Vaterländische sich entweder ganz (Fortsetzung folgt)
l offen regte oder in der Maske der Klassizität
j auftrat. ERKLÄRUNG
Wollen wir mit einem Worte den Geist Durch den im Oktoberhefte enthaltenen Artikel
) dieser Zeiten um 1780—1800 charakterisieren, „Der Kampf gegen den Hagenbund" fühlt sich der
) so können wir sagen, allerorten rang man um Albrecht-Dürerbund in seiner Ehre verletzt, und
vorurteilslose Klarheit, Sicherheit, erfüllt von zwa,r .durcch folgenden Passus:
i . . ~n tj j ».Jeder Schritt der stadtischen Kunstpolitik zeigt,
) den reinsten, größten Ideen und getragen daß die Kommune auf diesem Gebiete so schlecht
i von der Pe rs ön 1 i c hkei t. Ein Name leuch- wie möglich beraten ist, denn sie fördert alles,
< tet uns vornehmlich von den hier führenden was unbedeutend und banal ist und feindet alles
l Geistern entgegen, der Kants. Er umspannt an> *.'as irgendwelche künstlerische Selbständigkeit
') . . •? . ..»« . verrat, und so handelt sie konsequent, wenn sie um
J mit seinem Denken alle Mannigfaltigkeit und dieselbe Zeit, in der sie dem Dürerbund, einer Ver-
ij schließt sie um so fester zusammen, als sich einigung von Zeichenlehrern und Halbdilettanten,
J ihm alles innerhalb eigener geistiger Arbeit ent- einen Grund zum Bau eines eigenen Ausstellungs-
) wickelt. Diese verlangt hier einen systema- hauses zur Verfügung stellt, den Hagenbund mit
(..„.. . &. ... ,. . einem Schlage zu vernichten sucht."
i tischen Charakter wie nie zuvor; uberall feste Ich erkläre hiermit gerne, daß es mir vollkom-
) Ordnung, Abgrenzung,Zusammenfassung,über- men ferne lag, durch obige Aeußerungen der künst-
140
' R.JETTMAR <Q FRAGMENT DER SKIZZE ZU EINEM GOBELIN:
/ AUSGIESSUNG DES HL. GEISTES. I. ÖLBILD (1911)
( lers „Braut von Messina" (1783—1803) für all ein klares Bewußtsein der Tätigkeit, an
) die Dichtkunst erkennen. Doch, ich bin mit welchem Punkt sie sich befindet. Die Erfah-
) allem diesem schon weiter gekommen als ich rung, das Begreifen einer objektiven Welt
) zunächst wollte. Meine Absicht ging jetzt nur wird zu einer Selbsterkenntnis des die Welt
1 dahin, kurz aufzuweisen, wie überall das Ge- der Erscheinungen aufbauenden Geistes (Euken).
/ fühl für das Vaterländische sich entweder ganz (Fortsetzung folgt)
l offen regte oder in der Maske der Klassizität
j auftrat. ERKLÄRUNG
Wollen wir mit einem Worte den Geist Durch den im Oktoberhefte enthaltenen Artikel
) dieser Zeiten um 1780—1800 charakterisieren, „Der Kampf gegen den Hagenbund" fühlt sich der
) so können wir sagen, allerorten rang man um Albrecht-Dürerbund in seiner Ehre verletzt, und
vorurteilslose Klarheit, Sicherheit, erfüllt von zwa,r .durcch folgenden Passus:
i . . ~n tj j ».Jeder Schritt der stadtischen Kunstpolitik zeigt,
) den reinsten, größten Ideen und getragen daß die Kommune auf diesem Gebiete so schlecht
i von der Pe rs ön 1 i c hkei t. Ein Name leuch- wie möglich beraten ist, denn sie fördert alles,
< tet uns vornehmlich von den hier führenden was unbedeutend und banal ist und feindet alles
l Geistern entgegen, der Kants. Er umspannt an> *.'as irgendwelche künstlerische Selbständigkeit
') . . •? . ..»« . verrat, und so handelt sie konsequent, wenn sie um
J mit seinem Denken alle Mannigfaltigkeit und dieselbe Zeit, in der sie dem Dürerbund, einer Ver-
ij schließt sie um so fester zusammen, als sich einigung von Zeichenlehrern und Halbdilettanten,
J ihm alles innerhalb eigener geistiger Arbeit ent- einen Grund zum Bau eines eigenen Ausstellungs-
) wickelt. Diese verlangt hier einen systema- hauses zur Verfügung stellt, den Hagenbund mit
(..„.. . &. ... ,. . einem Schlage zu vernichten sucht."
i tischen Charakter wie nie zuvor; uberall feste Ich erkläre hiermit gerne, daß es mir vollkom-
) Ordnung, Abgrenzung,Zusammenfassung,über- men ferne lag, durch obige Aeußerungen der künst-
140