JAN VERMEER VAN DELFT DER MALER IM ATELIER
Phot. Hanfstaengl
PROBLEME DES INTERIEURBILDES
Von Georg Jacob Wolf
Was aus dem unendlichen Ganzen der
Natur herausgeschnitten und durch Auf-
richtung von Raumgrenzen zu einer Raum-
einheit geworden ist, das nennen wir ein
„Interieur". Welcher Art die Raumgrenzen
sind, ist dabei gleichgültig, ihr Material, ihre
Form und ihr Aussehen können so mannig-
faltig sein, wie nur immer, es kann ein Zelt-
dach, es kann der Marmor eines antiken
Tempels, die Holzwand der Bauernhütte oder
das bunte Glasfenster eines gotischen Doms
sein — das alles ist ohne Belang gegenüber
der Tatsache, daß wir aus der unbegrenz-
ten Natur in den begrenzten Raum, aus dem
vollen Licht in das beschränkte Licht, aus
der „Freiluft" in die umbildende Raumatmo-
sphäre treten.
Dem Abschilderer des Interieurs, beson-
ders dem Interieurmaler, dem reichere Mittel
zur Verfügung stehen als dem Stecher oder
Die Kunit ftlr Alle XXX.
17
3
Phot. Hanfstaengl
PROBLEME DES INTERIEURBILDES
Von Georg Jacob Wolf
Was aus dem unendlichen Ganzen der
Natur herausgeschnitten und durch Auf-
richtung von Raumgrenzen zu einer Raum-
einheit geworden ist, das nennen wir ein
„Interieur". Welcher Art die Raumgrenzen
sind, ist dabei gleichgültig, ihr Material, ihre
Form und ihr Aussehen können so mannig-
faltig sein, wie nur immer, es kann ein Zelt-
dach, es kann der Marmor eines antiken
Tempels, die Holzwand der Bauernhütte oder
das bunte Glasfenster eines gotischen Doms
sein — das alles ist ohne Belang gegenüber
der Tatsache, daß wir aus der unbegrenz-
ten Natur in den begrenzten Raum, aus dem
vollen Licht in das beschränkte Licht, aus
der „Freiluft" in die umbildende Raumatmo-
sphäre treten.
Dem Abschilderer des Interieurs, beson-
ders dem Interieurmaler, dem reichere Mittel
zur Verfügung stehen als dem Stecher oder
Die Kunit ftlr Alle XXX.
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