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Österreich / Zentral-Kommission für Erforschung und Erhaltung der Kunst- und Historischen Denkmale [Hrsg.]
Kunstgeschichtliches Jahrbuch der K[aiserlich-]K[öniglichen] Zentral-Kommission für Erforschung und Erhaltung der Kunst- und Historischen Denkmale — 3.1909

DOI Artikel:
Schmid, H. A.: Die oberdeutsche Kunst im Zeitalter Maximilians
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https://doi.org/10.11588/diglit.25487#0011
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Fig. I

Dürer: Reitendes Liebespaar (aus der Frühzeit)

Die oberdeutsche Kunst im Zeitalter Maximilians

Von H. A. Schmid

I.

Die Kunstwissenschaft unserer Tage ist hauptsächlich damit beschäftigt, das Gesamt-
werk der einzelnen Meister festzustellen und die Schulen gegeneinander abzugrenzen. Diese
Tätigkeit gibt die reichsten und sichersten Fundamente für den Bau unserer Wissenschaft
und es ist zu hoffen, daß der schöne Sinn für die Persönlichkeiten nicht erkalten werde.
Allein es entziehen sich bei dieser Richtung des Interesses, die selbst die Anordnung jedes
Handbuches beeinflußt, manche von den interessantesten Tatsachen der allgemeinen Kenntnis
und der Beachtung der Fachleute.

Eine dieser Erscheinungen ist der rasche Wechsel des Stiles, des Geschmackes, der
Stimmung von einem Jahrzehnt zum andern auch in früheren Jahrhunderten. Wir glauben
in einer Zeit zu leben, die rascher sich wandelt als andere Zeiten. Gewiß, auch die letzten
Jahrzehnte des XIX. Jhs. haben sehr starke Umwälzungen gesehen. Betreten wir eine
Ausstellung oder auch nur einen modernen Kunstsalon, so begegnen wir lauter Gegen-
ständen, die vor 30 Jahren an dieser Stelle nicht zu sehen gewesen wären. Von den Re-
produktionen, die zum Verkaufe ausgestellt sind, bis zur Form der Stühle und der Bespan-

Kunstgeschichtliches Jahrbuch der k. k. Zentral-Kommission 1909

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