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Nr. II. Berlin, den 6. Nliir? 187». XXHI. ^uhrgang.


Wnch'nilinsl'ildl'i'.

Montag. den 7. Mär?.
Die Boi'cl'ung l'ioweilen große Ver-
brechen zu. um dcw RcclUodewußlioin zu
klären.
?coul)ardt.
Dienstag, den 8. Mttr?.
Die 'Bcr'cttung fc(u l'ioweilen 'clUeclUo
bürsten auf den Tdren. um ne von guten
stürzen zu laß'cn.
Kreuzzciiung rem Satire
Mittwoch, den !». Mär;.
Kriege werden nacl' dem Willen der
Vorsehung gefudn. damit derAd'cheu gegen
den Krieg gewcctt werde.
Blücver.


Wochenknieuder.

Donucrstag. den Ist. Mürz.
Der Brand von Haoelderg war ein
'Wink der Bor'edung. daß man mit dem
(''inheizen vorsichtig umgehen möge.
S c a h e l l.
Freitag, den 11. Mär?.
CVoßc (Epidemien treten — Dank der
Bor''ebung — oftmal) ein. damit die ärzt-
liwe Winen'chaft geläutert werde.
Hihpokrate S.
Sonnabend, den 1'2. Mär?.
ist von der Vorsehung vorgesehen,
daß der höhere Blödsinn sortervc von
C'c'chlechr zu de'chlechl, auf daß klar
werde und glänze die Weisheit des
Kladderadatsch.

Humoristisch - snlyrisches Wochenblatt.


arum. mein Sohn. so du missss lernen die Weisheit und die
Herechtigkeit. gehe hiil in die Hussen, mo die Hrotzeu des -Ueiches
lagen und die Weilen des Staates, und merke auf. mie sie be-
rathen die Satznngeil der Weisheit und die Syrüche der He-
rechtigkeit.
Thue cs aber bald, so lange dein Roys iloch fest sitzt aus
deinen Schultern und du iloch nicht verkürzet biss um das. was
Der und Jener doch niemals vertieren kann.
Denn Reichensyerger iss eilt weiser Wann, so da weis;,
liatz hinter dem Nerge auch noch Leute wohnen: und sintemal
üie Gesellschaft nichts dagegen hat. das; er sich kann begraben
lassen bei lebendigem Wunde, also miss auch er. dal; der Ver-
brecher nicht Luss und Wohlleben habe im Hause der 3ucht.
danach aber werde er geköyset.
Der selige Trauymann aber hat sich geopfert und ge-
schlachtet eine ganze Familie, um das getrübte Rechts-
bemusjtseiu zu klären und auszusüsseu die Lücke, so Timm
Thode in seinen Vorarbeiten für das Strafgesetzbuch des Nord-
deutschen Bundes noch hatte lallen können. Und die Todesstrafe
iss fest gegründet in dem Nechtsbemntzlsein des Volkes, und
Leon Hardt iss ihr ^rojihet.
So aber ein Thadden hinter jedem Literateil einen Hatgeil
gedenket auszurichten, wetz' soll ihn iloch gelüsten bei denen, so
ihre Leitartikel schreiben mit Neil und Dolch und ihre Feuilletons
mit Ursenik oder Strychnin?
Und lo Wageiler fürchtet, wenn die Strafe des Todes nicht
mehr wäre, würden Strike mach eil die Wärtyrer in der Welt-
geschichte. und nicht will klüger sein denn seine Vorfahren:
wer miss Schuteilbnrg zürnen, das; er verlachet den Wissionars-
sohn und die Schriltssesserin. so Nücher schreibt, und zittert

ob der N tut rache, so sich ergietzen wird non Lorssra gen
N eet; endor s?
Darum, mein Sohu. verstopfe dem Ohr mit Fries und wende
ab deii» Uuge von der Statte, mo Lasker und .Virchmauil und
Heu ast sitzen.
Dem» Nlemiil und Schwarze sind nur Hurissen, der
Vauzler aber des Nundes hat ein tiefes Herz und einen ssarkeu
Heiss, und ..das Leben iss der Hüter höchsses nicht." das Schassot
aber iss nur die Harderobe. mo mau ubtegt den Noys uild aus-
zieht den Nöryer. ehe mau eiutritt durch die Thür mit der Hu-
lchrist: .,^3nus vitae," und Reindl heilst der Harderobier.
der uns die Sachen getassigss abnimmt, iloch dazu ohne Marke
und Harderobengeld.
Seine Hegner aber lind Anrissen, und es iss eine Schwäche
in dem lo hohen und ehrenmerthen Stande der Richter, datz sse
sich nicht erheben können zu dem noch höheren und ehrenmerthercn
Stande der Scharfrichter.
Und was Hilst es. wenn Lnck iss dafür und Hur iss da-
gegen. nild es stimmeil mit Diest Einnildachtzig. mitRüntzer
aber Hundertundachlzehn?
Darum, mein Sohn, lo du eiutrittss iu die Hasse der Heset;-
gebuug. so bleibe seru den» Saale der Redeil: halte dich vielmehr
uilten links zu dein Tische des Herrn Wiittcr. mo auch der
Weise darf Weulch sein au der Tafel des Frühstücks. Dem» so
du lauge meiless in» Saal der Reden und hörest die Weisheit der
Sjnüche: über ein Weines, und es wird dir non asse dem so
dllmin. als ging' dir ein Uegidi im Roys herum.
Und ob du drautzeu meiless oder drinnen, ob du zur Rechten
litzess oder zur Linken, ob du redest oder schweigest, ob du stimmest
Aa oder Rein: es iss Usses eitet, und es m,>d — sorlgeköiilt!
ülnddtradssjsch.
 
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