76 IV. Apollo-Saal.
83. (Ceres.
Statue von pontelisohem Marmor.
Höhe 7' 2".
Ihre Bekleidung, die aus einem langen
Chiton mit Halbärmeln und einem um den Leib
geschlagenen Peplos besteht, zeigt ein älteres
Motiv, und macht sie der vaticanischen Juno
(Mus. Pio-Clem. t. 2.) ähnlich. Ob der mit der
Stirnkrone (stq>*vy) geschmückte, etwas verletzte
Kopf ursprünglich zu der Figur gehört habe, ist
schwer zu entscheiden, da er aufgesetzt, und ein
Theil des Halses ergänzt ist. Er scheint Porträt
einer Römerin, sowie auch die Figur von römi-
scher Arbeit ist. Beide Vorderarme sammt Aeh-
ren und Scepter, die sie hält, sind ergänzt.
Aus dem Pallast Barberini zu Rom. i
84. iltfjeml'cfje ijraGuiife,
Pentelischer Marmor.
Höhe 4' 5".
Massive Vase von der Form der Balsama-
rien oder Lekythen mit undurchbrochenem Hen-
kel, sehr ähnlich den Vasen von Marathon in der
Pariser Sammlung. Auf der Vorderseite sieht
83. (Ceres.
Statue von pontelisohem Marmor.
Höhe 7' 2".
Ihre Bekleidung, die aus einem langen
Chiton mit Halbärmeln und einem um den Leib
geschlagenen Peplos besteht, zeigt ein älteres
Motiv, und macht sie der vaticanischen Juno
(Mus. Pio-Clem. t. 2.) ähnlich. Ob der mit der
Stirnkrone (stq>*vy) geschmückte, etwas verletzte
Kopf ursprünglich zu der Figur gehört habe, ist
schwer zu entscheiden, da er aufgesetzt, und ein
Theil des Halses ergänzt ist. Er scheint Porträt
einer Römerin, sowie auch die Figur von römi-
scher Arbeit ist. Beide Vorderarme sammt Aeh-
ren und Scepter, die sie hält, sind ergänzt.
Aus dem Pallast Barberini zu Rom. i
84. iltfjeml'cfje ijraGuiife,
Pentelischer Marmor.
Höhe 4' 5".
Massive Vase von der Form der Balsama-
rien oder Lekythen mit undurchbrochenem Hen-
kel, sehr ähnlich den Vasen von Marathon in der
Pariser Sammlung. Auf der Vorderseite sieht