XII.
Der Fussboden ist aus Marmorarten, bei
Füssen gebrochen, zusammengesetzt; die Wände
wegen der Reinheit moderner Marmorwerke,
mit hellgrünem Stuckmarmor, Verde pallido,
bekleidet, und die Decken mit Ornamenten
in Weiss und Goldstuck verziert. Das Orna-
ment ist mehr im Styl des Cinquecento ge-
halten. Die Bestimmung des Saales ist durch
den aus der Asche entstehenden Phönix, und
durch die Bildnisse in Medaillons von vier
Bildhauern bezeichnet, welche vorzüglich dazu
beitrugen, die Kunst wieder auf den einzig
richtigen Weg der Antike zurückzuführen: Ni-
cola de Pisa, Michael Angelo Buonarotti, Ant.
Canova und Albert Thorwaldsen. Die Mo-
delle zu diesen Zierden sind von Krauter
gemacht.
Der Fussboden ist aus Marmorarten, bei
Füssen gebrochen, zusammengesetzt; die Wände
wegen der Reinheit moderner Marmorwerke,
mit hellgrünem Stuckmarmor, Verde pallido,
bekleidet, und die Decken mit Ornamenten
in Weiss und Goldstuck verziert. Das Orna-
ment ist mehr im Styl des Cinquecento ge-
halten. Die Bestimmung des Saales ist durch
den aus der Asche entstehenden Phönix, und
durch die Bildnisse in Medaillons von vier
Bildhauern bezeichnet, welche vorzüglich dazu
beitrugen, die Kunst wieder auf den einzig
richtigen Weg der Antike zurückzuführen: Ni-
cola de Pisa, Michael Angelo Buonarotti, Ant.
Canova und Albert Thorwaldsen. Die Mo-
delle zu diesen Zierden sind von Krauter
gemacht.