Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 52.1901-1902

Kleine Nachrichten
Kleine Nachrichten.

Kunstgewerbemuseen, Berichte über die Ausstellungen
zu Düsseldorf und Turin konnten wegen vor-
gerückter Zeit nicht inehr zur Behandlung kommen;
dagegen wurden dem Verbandsvororte eine Anzahl
Leitsätze als Material zur Verarbeitung bis zum
nächsten Delegiertentag überwiesen.

Die halbstündige Mittagspause wurde benutzt
zur Einnahme eines vom Leipziger Verein ange-
botenen Frühstücks und zu einem flüchtigen Besuch
der im Museum veranstalteten Fachausstellung für
Kunstwirkerei, Kunststickerei und Spitzen. Der Abend
vereinigte die Delegierten mit den Leipziger Herren
und deren Damen zu einem gemeinsamen Essen im
Künstlerhaus. ^

m

in Preisausschreibenx) um ein Verlagsabzeichen
erläßt die Verlagsanstalt Karl Koch-Kraus in
Berlin. Das Abzeichen (Signet), in welchem die

Wettbewerbe werden stets an dieser Stelle bekannt gegeben; über die
jeweils in Schwebe befindlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb - Aalender
auf Seite 2 des Anzeigenteils Aufschluß. Soweit die Programme bei der
Redaktion eingelaufen sind, liegen sie auf dem Sekretariat des Bayer. Aunff-
gewerbevereins zu München zur Einsichtnahme durch die Vereinsmitglieder
auf; in diesem Fall ist die betr. Textnotiz am Schluffe stets mit einem * versehen.

Buchstaben KKB angebracht sein müssen, ist für
Briefbogen, verlagswerke, Reklamen bestimmt und
muß aus Kunst und Kunstgewerbe Bezug nehmen.
— Die Entwürfe sind in schwarzer Federzeichnung
6: (0 cm groß zu zeichnen. Zwei Preise: 50 und
25 M.; Einsendungstermin: (5. September (902.
(Nähere Bedingungen sind bei der Redaktion der
Zeitschrift „Ornament", Berlin SM. 46, Dessauer-
straße 25, erhältlich.) *35*

allen-Gchwimmbad, von der Stadt Pforzheim
ausgeschrieben für alle Architekten Deutschlands.
Der Bauplatz hat eine Größe von über 2500 qm;
auf demselben soll zunächst nur das Männerschwimm-
bad, später die Frauenschwimmhalle errichtet werden.
Die Ausstattung des Baues soll durchaus solid und
würdig, aber nicht luxuriös sein. Für den zunächst
auszuführenden Bauteil ist eine Summe von höchstens
500000 M. in Aussicht genommen. Einlieferungs-
termin: (. August (902. Drei Preise: 3000, 2000
und (000 M.; der Ankauf weiterer Entwürfe um
den Preis von je H00 Al. bleibt Vorbehalten. Preis-
richter: drei Architekten (Oberbaurat Prof. Marth,
Karlsruhe, — Prof. Hocheder, München, —
Stadtbaumeister Kern, Pforzheim), — ein Ingenieur
(Gberbaurat Stolz, Karlsruhe) und der Ober-
bürgermeister der Stadt Pforzheim, Habermehl. -tz

inen Wettbewerb zur Erlangung von Fassaden-
Encwürfen für Meu und Umbauten in Danzig

schreibt der Verein zur Erhaltung und pflege der
Bau- und Kunstdenkmäler in Danzig mit Frist zum
(. September d. I. für alle in Deutschland ansässige
Architekten aus. Es handelt sich um 3 Entwurfs-
gruppen, für deren jede H Preise von je (200, 800,
500 und 300 M. ausgesetzt sind. Man will, wie
das schon anderwärts geschehen, auch für Bauten
der Stadt Danzig mustergültige Fassaden erlangen,
welche sich im Stil den alten Danziger Bauten vom
Ende des bis zum Ende des (8. Jahrhunderts
anschließen, wobei aber die Bedürfnisse moderner
Mohn- und Geschäftshäuser zu berücksichtigen sind.
Programm gegen Zahlung von ( M., die zurück-
erstattet wird, in: Baubureau des Rathauses, st:

Preisfcbrifr. Der Verein Deutscher Verblend-
stein- und Terrakottafabrikanten in Berlin
schreibt zwei Wettbewerbe aus: (. zur Gewinnung
einer Abhandlung, in welcher die ästhetischen und
praktischen Vorzüge des Verkleidens der Fassaden mit
Baumaterialien aus gebranntem Thon, anderen Bau-
materialien gegenüber, mustergültig zur Darstellung
zu bringen sind. Zwei Preise: 500 und 200 M.,
Umfang (—3 Druckbogen der „Keramischen Monats-