Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 52.1901-1902

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

hefte". 2. zu Fassadenentwürfen im mo-
dernen Stil für ein Wohn- uild Geschäfts-
haus einer Mittelstadt; als Material find
ausschließlich gebrannte Thonsteine zu ver-
wenden. Zwei Preise: 300 und 150 M.

- Einlieferungstermin für beide Wett-
bewerbe: 2. August d. 3*

Plaketten - Wettbewerb. Das (öster-
reichische Museum für Aunst und In-
dustrie in Wien schreibt einen Wettbewerb
unr eine Bronzeplakette aus, an dem sich nur
solche beteiligen können, welche die öster-
reichische'Staatsangehärigkeit besitzen oder
in einem der im Reichsrat vertretenen
Aönigreiche und Länder ansässig sind.
Drei preise: 2500, f500 und 800 Ar.;
bei Unterwertigkeit der Entwürfe kann
die Preisverteilung auch unterbleiben.
Das Auratorium des Österreichischen
Museums für Aunst und Industrie be-
stimmt, welcher von den preisgekrönten
Entwürfen zur Ausführung zu gelangen
hat. Diesem Entwurf wird ein beson-
derer Preis von 500 Aronen zuerkannt.
— Einlieferungstermin: 3f. Dezember
1902. *

fein Preisausschreiben zur Erlangung
'*■*' von Entwürfen für eine Erweite-
rung des Rathauses in Mrenburg
a. d. \T>. wird vom dortigen Magistrat
für deutsche Architekten mit Frist zum
2. August d. I. ausgeschrieben. Es ge-
langen 3 Preise von 600, 4(00 und 369.

300 M. zur Verteilung; ein Ankauf nicht
preisgekrönter Entwürfe für je 200 M.
ist Vorbehalten. Unterlagen gegen 5 M. durch den
Magistrat.

-»v^eccbewerb um Entwürfe zu einem Gehäuse
für eine Standuhr (Dielenuhr). Der Verein
für deutsches Aunstgewerbe in Berlin erläßt auf
Veranlassung des Fabrikanten elektrischer Uhren,
M. Rosenow, Berlin, oben bezeichneten Wett-
bewerb unter Aussetzung dreier Preise: 400, 200
und 100 111; Einlieferungstermin: 2j. Juni 1902.
Das Programm des Wettbewerbs enthält eine Skizze
des Uhrwerks samt den nötigen Maßen; die Uhr
soll insgesamt etwa 2,4(0 m hoch werden und ein-
fache, vornehm wirkende Formen zeigen. Programme
sind von der Geschäftsstelle des ausschreibenden
Vereins Berlin W., Bellevuestr. 3, Aünstlerhaus
— zu beziehen. *

Bowle, Patengeschenk des Hamburger Senats für das Kriegs-
schiff „Hansa"; von Alex. Schönauer, Hamburg.

/^ln Preisausschreiben um ein Speiseservice

^ schreibt das Schlesische Museum für Aunstgewerbe
und Altertümer in Breslau aus — nur für Aünst -
ler und Aunsthandwerker, die in Schlesien
geboren oder thätig sind. Es handelt sich unr
eiir bürgerliches Speiseservice aus Porzellan mit
Malerei über oder unter der Glasur. — Drei
Preise: 200, 100 und 50 Ulk.; Termin: 15. Juni. *

Vür einen Zeitungskopf schreibt die wiener Wochen
O schrift „Die Zeit" einen Wettbewerb aus. Das
Blatt, welches vom perbst an als Tagesblatt er-
scheinen soll, hat ein Format von 34(,5/51,75; der
Titel „Die Zeit" soll scharf charakterisiert und leicht
leserlich sein. Es werden als Preis 500 Aronen
ausgesstzt, die einem oder mehreren Bewerbern zu-
fallen können; Einsendungstermin: 30. Juni. Näheres