Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 62.1911-1912

Kleine Nachrichten
Kleine Nachrichten.

8\2. Zinngeschirr der Isiswerke, Nürnberg.

hat sich bereit erklärt, Rahmen und Glas für Bilder
zur Verfügung zu stellen. Zweck dieser Bilder ist,
die Reiselust zu beleben, und zwar soll dies in
künstlerischer Horm geschehen. Es sind für dieses
erste Ausschreiben 58 verschiedene Bilder seitens der
betreffenden Verkehrsvereine tu Aussicht genommen.
— Größe der Bilder Querformat): (7 X 28,5 cm;
Lithographie mit höchstens 5 Farben. Die Gin-
lieferung des Entwurfes hat bis spätestens (. Dezember
zu erfolgen, Hür Preise stehen M. (000 zur Ver-
fügung, die auf alle Hälle zur Verteilung gelangen;
die 20 besten Entwürfe werden von dem Preisgericht
außer dem auf sie fallenden Honorar (Bk. (75) mit
je einem besonderen Ehrenpreis von M. 50 ausge-
zeichnet. Exemplare des Ausschreibens können in
R. Voigtländers Verlag in Leipzig, Hospitalstraße (0,
kostenlos bezogen werden. $

in Plakat - Preisausschreiben erläßt die Ge-
schäftsstelle der Internationalen Ausstellung für
Buchgewerbe u. Graphik, (Leipzig, Deutsches Buch-
gewerbehaus Dolzstr. () zum (0. November mit
Preisen im Gesamtbetrag von ?000 211. — (. Preis

2000, 2. Preis (000,3. und Preis zusammen (000 Nk.
Die Beteiligung steht nur deutschen Aünstlern zu.

8;^. Zinngeschirr und Serviettenringe; von B. Lichtinger
(F. Jblher). (V5 d. wirkl. Größe.)

eneralkonsul Rudolf von (Vldenbourg ist ani

22. August einem heimtückischen Leiden erlegen,
nachdem er erst vor wenigen Monaten
das Jubiläum einer 50 jährigen Be-
rufstätigkeit hatte begehen können?)
Der Verstorbene, der in der kritischen
Zeit des Stilwandels den Verlag unserer
Zeitschrift übernommen, hat ihr auch
allezeit sein Wohlwollen bewahrt, wo-
für ihm auch an dieser Stelle ge-
dankt sei.

rof. Dr. Richard Streiter, der

unseren Lesern aus früheren Jahr-
gängen der Zeitschrift noch wohl in
Erinnerung steht, ist am 5. August
d. I. einem mehrjährigen, ungemein
schmerzhaften Leiden erlegen. Damit

8J5. Zinnteller; von Karl Fischer, Tölz. (V5 d. wirkl. Größe.)

') Vgl. 56 a.