Die Kunst-Halle — 4.1898/​1899

DOI issue:
Nummer 23
DOI article:
Kunstchronik
DOI article:
Neue Denkmäler
DOI article:
Persönliches
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Nr. 23

Die Au n st-Halle

Raphael Lall in. — Unter Leitung des bekannten Architekten
Souvageot wird nächstens die Restauration oder vielmehr
Rekonstruktion der kleinen alten Kirche St. Pierre de Mont-
martre begonnen werden; sie wird die Bausumme von
öooooo Frks. erfordern. — Bildhauer Falguiöre arbeitet
sür die Ausstellung von 1900 u. a. auch an einer Marmor-
gruppe „Kain nnd Abel". — Der Akademie des Beaux-
Ärts ist von der Baronin Nathaniel Rothschild eine
Iahresrente von sooo Frks. für kranke und erwerbsunfähige
Künstler von Talent vermacht worden. — Der Troyon-
preis ist von der Jury einem fünfzehnjährigen Mädchen,
der Malerin Marie-Didisre Lalvss, geb. Dez. 1883,
zuerkannt worden; feit Rosa Bonheurs frühen: Anfangs-
debüt ist Aehnliches in Frankreich nicht vorgekommen.
* Ro m. Die Frage der berühmten Gallerte Borg-
hese ist jetzt endlich gelöst. Die Regierung zahlt 3 600 000
Lire zinsenfrei in zehn Jahresraten von 360ooo Lire,
wovon 200000 Lire auf die Bilanz des öffentlichen Unter-
richts, der Rest auf das Schatzamt fallen.
Neue Denkmäler.
* Berlin. Die beiden neuen Gruppen der Sieges-
Allee wurden am 22. und 26. August enthüllt. Die eine
Rische auf der Westseite neben der Gruppe Ottos des
Faulen, hat die Figur des ersten Markgrafen aus dem
Pause Luxemburg, Kaiser Karls IV., zum Mittelpunkt.
Das von Ludwig Tauer geschaffene Denkmal zeigt den
Kaiser in einem mit Löwen verzierten Gewand und mit
einer barettartigen Kopfbedeckung, von der seitlich zwei
Bänder herabhängen. In der Linken trägt er die Bibel,
und die rechte pand hält er auf einer Geldtasche. Das soll
andeuten, daß der Kaiser die Mark käuflich erworben hat.
Die andere Nische ist die erste auf der Ostseite und steht
dort unmittelbar an der Lharlottenburger Lhaussee; sie
gruppirt sich um das Standbild Friedrichs des Großen
und ist ein Werk des Bildhauers Uphues.
* Berlin. Für das vielbesprochene Richardwagner-
Denkmal ist die platzsrage noch immer nicht endgiltig
entschieden. Man hatte Anfangs den Goldfischteich in
Aussicht genommen; jetzt scheint ein anderer Standort in
Betracht zu kommen, wenigstens hat kürzlich Finanz-
minister von Miquel, dem die Thiergartenverwaltung unter-
steht, sich dahin geäußert, daß das Wagner-Denkmal nun
wohl — ähnlich wie das Lessing-Denkmal — am Thier-
gartenrande errichtet werden würde, und zwar hinter dem
Denkmal der Königin Luise, gegenüber etwa der Billa
Pansemann, das wäre also zwischen pohenzollern- und
Friedrich-Wilhelmstraße.
* Zwickau. Für das Robert Schumann-Denkmal
sind 3^,ooo Mk. verfügbar, während die Kosten auf nur
29,000 Mk. veranschlagt waren, welcher Entwurf zur
Ausführung gelangt, ist noch nicht endgiltig bestimmt. In
erster Linie steht das Projekt des Leipziger Bildhauers
Johannes Partmann, doch soll dieser noch ein zweites
Modell in i/z Größe des Denkmals ansertigen.
* Schweidnitz. Lin Komits erläßt einen Aufruf an
die Bewohner von Stadt und Land, Beiträge zur Er-
richtung einer Bismarcksäule zu zeichnen, die auch hier er-
richtet werden soll.
* Neustadt a. A. Das Gemeindekollegium beschloß
die Errichtung eines neuen Brunnens auf dem Marktplatz
in Verbindung mit einem Kriegerdenkmal.
* Pausberge. Auf dem Jakobsberge wird ein
Bismarckthurm nach dem Entwürfe des Architekten Kreis
in Dresden errichtet werden.
* Kirchberg (Sachsen). Die Stadtvertretung hat
beschlossen, ein Sieges-Denkmal aus dem hiesigen Nenmarkte
zu errichten.
* Pyrmont. In dem Badeorte Pyrmont, wo Lortzing
bekanntlich lange Jahre hindurch als Schauspieler, Sänger,
Dirigent und Komponist wirkte, will man nunmehr dem
Künstler ein Denkmal in Gestalt einer Bronzebüste setzen.
* punshoven (b. Aachen.) Am August fand
hier die feierliche Enthüllung des Nicolaus Becker-

Denkmals, des Dichters des Liedes: „Sie sollen ihn nicht
haben, den freien deutschen Rhein" statt. Das Denkmal
ist auf der Grabstätte des Dichters errichtet, aus kararischem
Marmor gearbeitet und an den Seiten mit Versen des
Rheinliedes versehen.
* Pagen. Der Alldeutsche verband beabsichtigt, -in
den städtischen Anlagen an der Westseite des Plateaus ein
Göthedenkmal zu errichten.
* Aprath. Bei dem Gewitter am 7. August wurde
das hier im Jahre 1890 vou dem verstorbenen Landtags-
Abgeordneten Rumpff erbaute Kaiser Wilhelm-Denkmal
von einem Blitzstrahl saft völlig vernichtet.
* Darmstadt. Dem vor einigen Monaten verstorbenen
hessischen Dialekt-Dichter Schaffnit (aus Alzei gebürtig)
soll hier ein Denkmal errichtet werden.
* plattling (Niederbayern). Im nächsten Jahre
soll hier ein Kriegerdenkmal erstehen und ist als Stand-
platz die Mitte des Stadtplatzes ausersehen. Das Denkmal
soll eine Mariensäule darstellen.
* Permannstadt. Am t.9- August fand die feierliche
Enthüllung des Denkmals des Bischofs Georg Daniel
Teutsch, des politischen Führers Siebenbürgens, statt.
* Paris. Das Denkmal des Komponisten Gounod,
ein Werk des Bildhauers Antonin Mer cis, soll im Park
Monceau erst im Jahre 1901 enthüllt werden. Drei poe-
tische Frauengestalten, darunter eine Margarethe im alt-
deutschen Kostüm, werden den Postamentschmuck bilden.

persönliches.
* Kgl. Akademie der Bildenden Künste zu
Berlin. An der Feier von Goethes iso. Geburtstag
nimmt auch unsere Akademie mit besonderem Stolze theil,
da Goethe einst ihr Mitglied gewesen ist.
* Große Berliner Kunstausstellung 1.899- Der
Kaiser verlieh
die große goldene Medaille für Kunst:
t) dem Maler Professor Joseph Scheurenberg inTharlotten-
burg;
2) dem Kupferstecher Professor Pans Meyer in Berlin.
Die kleine goldene Medaille für Kunst:
z) dem Maler Friedrich von Schennis in Berlin;
q.) dem Bildhauer L. Tuaillon in Rom;
5) den Architekten Vollmer und Jassoy in Berlin;
6) dem Maler Julius Schmid in Wien;
7) dem Maler Gonzalo Bilbao in Sevilla;
8) dem Illustrator Permann Vogel-Plauen in Loschwitz;
9) dem Maler Adalbert von Kossak in Berlin;
to) dem Maler Julius wentscher in Berlin;
tt) dem Maler Isidor Kaufmann in Wien.
München. Am Schluß des Studienjahres der Kochschule
wurden zahlreichen Studirenden aus allen Klassen Aus-
zeichnungen zu Theil. Die Preise bestehen abwärts in
großen und kleinen silbernen sowie bronzenen Medaillen,
Anerkennungen des Kollegiums und Belobungen. Die
große silberne Medaille erhielten: Die Studirenden
der Radirschule Palm: Gg. Meyer Der Komponirsckule
Zügel: Schramm und w. Zügel Der Komponirschule
Rauxp: Porst Schulze. Der Komponirschule v. Deffreger:
Told. Der Komponirschule v. Diez: Schildknecht. Der
Bildhauerschule v. Rümann: Behn, Kiefer, Zimmermann.
Der Bildhauerschule Lberle: Bachmann, Faller.
* Auszeichnungen. Bildhauer Walter Schott
(Berlin) erhielt aus Anlaß der Enthüllung seiner Kolossal-
figur des pl. Michael, auf dem Schlachtfelde bei St. Privat,
den Professorentitel; dem Standbild soll eine Skizze des
Kaisers zu Grunde liegen. — Prof, pudert perkomer
in England wurde zum auswärtigen Mitglieds des hohen
preußischen Ordens vonr Is rnöriw ernannt. — Den Bild-
hauern Düll, Petzold und peilmaier in München wurde
die goldene Ludwigs-Medaille für Kunst und Wissenschaft