Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunst & Spiegel <Zürich> [Hrsg.]
Grosse Auktion Gemälde alter und neuer Meister XIV. Jahrhundert bis Gegenwart: Rubens, ..., Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, Stiche, antike Möbel ... Ostasiatika ; aus den Sammlungen Marquis de M., Baron v. G., Frhr. v. St., Frfr. v. Z., Sch. und anderem Privatbesitz ; 16.-28. Oktober 1932 im Zunfthaus zur Meise, Zürich — Zürich, 1932

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12633#0025
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
VERNET, CLAUDE JOSEPH (1714—1789).

457 Meerhafen im Mondlicht. Dunstig verschleiertes Mondlicht liegt auf dem ruhigen
Wasser. Silhouetten von Schiffen und Türmen steigen auf. Vorn die eleganten Konturen angeln-
der Fischer. Magische Stimmung. Vorzügliches Werk des großen französischen Malers. Expertise:
Prof. Ganz, Basel. Oel auf Leinwand, 42X63,9 cm

VOGELSTEIN, PRINZ CONRAD VON (1788—1868).

458 Nackter Knabe. Ein blonder, blau-äugiger deutscher Prinz liegt zwischen Blumen auf wei-
ßen Kissen. Er stützt sich auf den einen Arm, während er die Rechte heischend vorstreckt. Rechts
unten Initialen. Oel auf Leinwand, 67X84 cm.

459 Schlafender Prinz. Rotblonder nackter Knabe liegt schlafend auf weißem Kissen. Rechts
schwarz-weißer Hund. Gegenstück zu Nr. 458. Oel auf Leinwand, 67X84 cm.

WATERLOO, ANTOINE (1598—1670) zugewiesen.

460 Waldlandschaft mit Jagdmeute. Dichter Eichenwald mit lichtem Durchblick
zwischen den Stämmen. Links bricht sich ein Bach Bahn. Unter den Bäumen einige Eber.
Rechts kommt ein Bauer des Wegs mit einer Koppel Hunde und einem Jagdfalken. Im Geäst
mancherlei Getier, links eine Eule. Oel auf Leinwand, 81,5X67 cm. Siehe Abbildung, Tafel 13.

ZURBARAN (1598—1662) Schule.

461 Heiliger Antonius mit zwei Engeln. Der Heilige in der Verzückung der Stigma-
tisation. Zwei braunlockige Engel zu seinen Seiten. Starkes Licht auf dem asketisch hagern Ge-
sicht. Oel auf Leinwand, 86X73 cm.

UNBEKANNTER MEISTER Holländisch, 18. Jahrhundert.

462 Zwei Pendants-Landschaften mit Figuren. Oel auf Leinwand, 32X50 cm.

GEMÄLDE 19. JAHRHUNDERT

ANASTASI, AUGUSTE

470 Landschaft mit weidenden Ziegen. Inmitten blühenden Heidekrauts und roman-
tischer Baumkronen weiden die weißen Ziegen. Blauer Nachmittagshimmel mit weißen Kumuli.
Rückseitig bezeichnet: Aug. Anastasi, Bruyere. Etüde ä la Vallee Creuse (Fontainebleau). Apres-
midi, Automne, 1851. Ebenfalls vorn signiert 1. u.: A. Anastasi. Oel auf Holz, 40X54 cm.

ANKER, ALBERT (1831—1910).

471 Der Großvater. Lebensvolles, figürliches Aquarell des Meisters von Ins.

Siehe Abbildung, Tafel 19. Aquarell, 34,5X24,5 cm.

472 Die Stubenecke. In der Ecke der heimelige Kachelofen mit den blau-weißen Tafeln. Vorn
rechts stößt der braune Tisch übereck ins Bild. Neben dem Ofen die Stubentüre. Farbig harmoni-
sches intimes Aquarell des großen Schweizer Malers. Links oben signiert: Anker. Anker-Aus-
stellung 1931, Kunstmuseum Bern, Nr. 212. Aquarell, 19,5X15,5 cm.

473 Die Ecke mit den Körben. In der Stubenecke Schirm und Korb. Rechts oben das
Fenster mit den weißen Vorhängen. Rechts der Tisch. Kompositionell vorzüglich gegliedert.
Signiert links unten (schwarz): Anker. Aquarell, 16,5X24,3 cm.

474 Am Neuenburgersee. Altes Fischerboot am Seeufer. Duftiges Aquarell.

Aquarell, 25X35 cm.

474 a) B i e 1 e r s e e. Seelandschaft. Im Vordergrund Fischernetzte. Aquarell, 24X34,5 cm.

b) Kücheninterieur. Aquarell, 14X21 cm.

c) Landschaft. Aquarell, 14X22 cm.
Rückseitig: Mähende Frau, Zeichnung, 16X23 cm.

d) Seelandschaft mit Sonnenuntergang. Aquarell, 12X17 cm.
Rückseitig: Aquarellskizze, italienischer Junge, 11,5X16 cm.

23
 
Annotationen