Morgenblatt für gebildete Stände / Kunstblatt — 25.1844

34 0

und seine Kirche," von K. CH. Beltz. Ein ausführ-
licher Aufsatz über die Geschickte dieser Kirche, die, un-
fern von Köln belegen, bekanntlich zu den schönsten
deutsch-gothischen Bauwerken gehört, und über ihre stp-
listischen Besonderheiten.

F. Kugler.

Nachrichten vom August.

Akademien und Vereine.

Prag. Am 29. August hat die hicssgc Versammlung
deutscher Architekten und Ingenieure im Carolingebäude be-
gonnen. Die erste Sitzung zählte in Theilnehmer. Der
Prof. Wiescnfclb hielt die Eröffnungsrede und der Prof.
Stier aus Berlin de» ersten Vortrag über das Ccntralmo-
incnt des germanischen Baustyls, indem, er seine lebhaften
und gründliche» Erörterungen durch zahlreiche, auf die Tafel
gezeichnete Figuren erläuterte. Der Baudirektor Jöndl aus
Prag sprach über die Nachtheile, die Bauten an die Min-
dcstfordernden zu überlassen; der Prof. Förster sprach über
die uralte Bauhütte des Et. Stephan in Wien. Am so. Au-
gust sprachen der vr. Puttrich aus Leipzig über die Sculp-
turen und Baudcnkmale in Sachsen, Prof. Wicscnfcld
aus Prag über mehrere eingesandte Vorträge, Baurath Ro-
senthal aus Magdeburg über den Zweck der Baukunst. Prof.
Hcbling von Hirzenfeld über byzantinische Bauwerke in
und bei Prag. Prof. Stier über den Renaissancestyl, Prof.
Forchhammer aus Kiel über kyklopischc Bauwerke und
Prof. Petzclt aus Prag über ein neues Mcstinstrumenr.
Kathedometer genannt. An diesem Tage waren bereits izo
Theilnehmer zugegen. An> 51. August machten 100 Mit-
glieder eine Reise nach dem Karlstein.

Museen und Sammlungen.

München. Der Maler Ferd. Deurer hat eine werth-
volle Gemäldesammlung hinterlassen. So viel uns bekannt,
wird der Sohn des Verewigten sic aus Nom, wo dieser sei-
nen bleibenden Aufenthalt hatte, nach Deutschland übcrsiedcln.
Folgendes ist der nach Deurers Angabe festgestcllte Inhalt
der Sammlung: Andrea dcl Sarto, Anbetung der Kö-
nige; Nicolas Poussin, Landschaft (aus der Gallerie
Borghese); Caspar Poussin, Christus, vor ihm eine
kniende Frau; Tintoretto, Mariä Himmelfahrt (Farben-
skizzc); Baroccio, Flucht nach Aegypten; Cavaliere
d'Arpino, ein Jüngling und ein junges Mädchen (ein gro-
ßes Bild); Murillo (?), Madonna mit dem Kinde; Ori-
zontc, zwei Landschaften: i) Tivoli, 2) Tcrni; Schule des
Leonardo, Madonna, von Heiligen umgeben; Sandro
Botticelli, Maria mit Christus und Johannes (mit Ar-
chitektur); Ghirlandajo, Maria mir dem Christuskindchcn
und Johannes; Jnnocenzo da Jmmola, Madonna;
Schidone, Copie nach Correggio, Vermählung der h. Ca-
tvarina; Bassano, Leandro, kl. Sign., Apotheose einer
Nonne; P. Perugino, Auferstehung, kl. nach dem groiien
Bilde im Vatikan; Scccarelli, Sanese, Maria mit dem
Kinde (sehr alt); Lippi Philippe, Madonna; Tiberius
deAssissi, Krönung der Maria; Carlo Crivelli, Maria
mit dem Kinde; Sano di Siena, ln Madonna degli an-
goli (Tempera); Domcnichiuo, Landschaft; Paris Bor-
done, Bathscba im Bade. Von Niederländern: Ost ade.
Ist, Trinker; Hobbema, Landschaft; Brawer, Bauern;

Le Du cg, Gesellschaft; Schalken, Copie, alte, Nachtstück.
— Zu dieser Sammlung muß sodann auch die vortreffliche
Copie gerechnet werden, welche Deurer von Raphaels
borghesischer Grablegung gefcrtiget.

Antwerpen. Das hiesige Museum hat mehrere neue
Erwerbungen gemacht. Hiezu gehören ein Bild von Anto-
nello da Messina, dasselbe Porträt, das sich im Museum
von Berlin befindet, nur größer im Formal; eine Kreuzi-
gung von demselben Meister, kleines Bild, mit seinem Na-
men bezeichnet; ei» schöner Mabusc, die trauernde Maria
mit den Jüngern; ein schöner M crnclin ck (?), ein Christus
mit der Dornenkrone, n. s. w. Die beiden großen Bilder,
Brackelaers Belagerung von Antwerpen und van Bree's
Tod Rubens', sind große Zierden des Muscuins und geben
einen Begriff von der Höhe, auf welcher die neuere belgische
Schule sich, namentlich in Hinsicht der Farben, erhalten hat.

Druffel. Bei den Kunsthändlern Gcbr. Nicuwcnhuys
findet sich manches Treffliche: Eine schöne sitzende Madonna
von Quintin Mcssys von sehr harmonischer Farbe und
mit reicher Landschaft dahinter; eine h. Familie von Bern-
hard van Orley, ganz im italienische» Styl und wahr-
scheinlich in Italien oder kurz »ach seiner Rückkehr von dort
gemalt; ein schönes Bild von Spagnolctto (Ribera), Jo-
hannes der Täufer in der Wüste mit dem Lamme, und ein
herrliches Bild von Rubens, Diana mit ihre» Nymphen
und Hunden auf der Jagd, gehören zu de» Schätzen alter
Kunst, die sich gegenwärtig bei den Herren Nieuwcnhuys
befinden. Dies letztere Bild, ursprünglich in der reichen
Valckeniers'schen Sammlung befindlich, kam später in die des
Herrn Bryant nach London, wo cs sich zu der Zeit befand,
als es in London gestochen wurde. Herr N. kaufte cs aus
der Versteigerung der Bilder des bekannten Kunstfreundes
Sir Simon Clarke, und es ist, sowohl was Kolorit als
Compositio» betrifft, eine der schönsten Schöpfungen des be-
rühmten flamändischen Meisters. — Unter den modernen Bil-
dern zeichnen sich besonders ein Genrebild von Dyck man in
Antwerpen, eine alte Frau, Spitzen klöppelnd, mit einem
Blumentopf am Fenster und einer Katze zu ihren Fußen, von
einer Wahrheit, wie man sie nur bei Gerard Dow findet;
ein Fruchthändlcr, der einem, Mädchen Blumen anbietet, von
Llickr; ein treffliches kleines Vicbstück von Verbockho-
vcn. in Polters Manier; zwei herrliche große Schneeland-
schaften von Schelfhout (eines eine Ansicht von Dordrecht
im Winter), eine kleine Schneelanbschaft von demselben,
prachlvolle Blumcnstücke von Van Os u. s. w. aus. Auch
ein Bild von dem englischen Künstler Maclise, eine junge
Dame, in einem Garten an ein Postament gelehnt und in
Wilkie's Art gemalt, ist hier zu sehe»; es nimmt die Stelle
ein, wo Wilkie's treffliches Bild, „die irische Contrebande-
Brennerei," hing, das sich gegcnwärlig in der Sammlung
des Königs der Niederlande im Haag befindet, in die auch
das Bild von Dyckman. der Fischmarkt von Antwerpen, über-
gegangen ist. AlS Schriftsteller hat sich der ältere Nicuwen-
hnys, der erst kürzlich wieder von London zurückgekehrt ist,
durch seinen trefflichen Katalog der Gcmäldesammlnng des
Königs der Niederlande bekannt gemacht, der nicht in den
Buchhandel gekommen ist. 1

1 Dcscriplion de la galcrie de S. M. Ie Roi des Pays-
bns avec quelques remarques sur l’hisloirc des pcinlrcs et
sur les progres de l'art. Par C. J. Nieuwe nhuys s. 1.
(Bruxelles) 18 45. gr. 8. V „. 245 S.

Unter Mitwirkung von Dr. Ernst Förster in München und Dr. Franz Kugler in Berlin, und unter Verantwortlichkeit

der 2. G. Cotta'scheu Buchhandlung.
Register
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden