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Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 22.1911

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Schur, Ernst: Peter Behrens und die Reform der Bühne
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https://doi.org/10.11588/diglit.4361#0050

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PETER BEHRENS UND DIE REFORM DER BÜHNE
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Peter Behrens, Bühnenbild aus Hartlebens Diogenes, Aufführung in Hagen i. W.

wäre damit nichts gegen ihre Richtigkeit gesagt. Denn
wir brauchen gerade in der Bühnenkunst Persönlich-
keiten; diese erst holen aus dem Theater, das zu einer
mehr oder weniger geschmackvollen Unterhaltungs-
stätte wurde, die feierlichen Wirkungen wieder heraus,
die in ihm liegen und nach denen wir uns sehnen.
Festspiele im wahrsten, reinen Sinne brauchen wir,
seltene Darbietungen feierlichster Art, nicht aber neue
Sensationen und Vermehrungen oder Abänderungen

des alltäglich, allabendlich Gebotenen. Solche Auf-
führungen, die Wahrzeichen und Vorbilder sein können,
die brauchen wir und gerade darin, daß Behrens sich
strikt von der Gegenwartsbühne abwendet, ist die
Hoffnung verborgen, daß er Neues bringt. Daß diese
Bestrebungen nicht dem Alltag dienen, besagt nichts
gegen sie. Diese Tendenz stimmt mit der allgemeinen
Note des Behrensschen Schaffens überein. Dieser
Künstler, der die Entwicklung seiner Zeit so intensiv


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