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135 Deutscher Meister, Anfang 19. Jahrb. Bildnis eines jün-

geren Mannes, nach rechts, mit kurzem, dunklem Haar und
Schnurrbart, in schwarzem Gewand mit weißem, umgeschla-
genem Kragen. Dunkler Hintergrund. Nach einem Gemälde
des 17. Jahrh. Elfenbein, H. 6 cm, Br. 6 cm. Braunes Holz-
rähmehen. Auf der Rückseite beschriftet: „Zum Andenken /
v. Romberg / aus Loeven / 1814."

136 Englischer Meister, um 1730. Brustbild einer jungen

Dame, von vorn, das Gesicht ein wenig nach links gewandt.
Dunkles, lockiges Haar und graue Augen, ausgeschnittenes,
hellblaues Kleid mit Spitzen um den Aussdmitt und schwarzer
Schal mit Spitzenkante. Grauer Hintergrund. Elfenbein, oval,
Durchm. 4,7X4 cm. Glatte Goldkapsel und Originaletui aus
schwarzer Fischhaut.
Tafel 26.

137 FranzösiscJier Meister, um 1795. Brustbild einer jungen

Dame, halb nach links. Sie trägt in dem dunklen, lockig
herabhängenden Haar eine weiße Schleife und ein weißes
Gazekleid mit dunkelblauem Mieder. Hellgrauer Hintergrund.
Elfenbein, oval, Durchm. etwa 6,5x5,5 cm. Vergoldeter
Barockrahmen.

138 Vincenzo (?) Hayez, Mailand, um 1835. Hüftbild einer

Dame, etwas nach rechts gewandt, mit blonder, gescheitelter
Lockenfrisur, blauem, ausgeschnittenem Kleid und weißen
Handschuhen. Sie hält in der Rechten einen Brief mit der
Aufschrift: „La Malvezzi / alla sua cara / Marietta." Wolken-
hintergrund. Rechts unten bezeichnet: Hayez fecit I Milano.
Elfenbein, rund, Durchm. 8,7 cm. Vergoldetes Bronze-
rähmdien auf schwarzer quadratischer Holzplatte.

139 Friedrich Wilhelm Klose (Kloß). Berlin 1804 bis nach 1863. „Der

Wusterhausener Bär." Das Bild zeigt diesen kleinen
Rundturm, der zu der von dem Großen Kurfürsten angelegten
Befestigung Berlins gehörte, 1718 erneuert wurde und seit
1893 im Köllnischen Park steht, an seiner ursprünglichen
Stelle, die heute zu dem Grundstück Neue Jakobstraße 10 ge-
hört. Vorn links am Festungsgraben die Lederwalkmühle, da-
hinter die „Bastion 6" mit dem Wusterhausener Bären, an die

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