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Lehner, Friedrich August; Fürstlich-Hohenzollern'sches Museum <Sigmaringen> [Hrsg.]
Verzeichniss der Gemälde — Sigmaringen, 1883

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https://doi.org/10.11588/diglit.28949#0044
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steht St. Joseph, hinter Anna St. Joachim. Im Hinter-
gründe mitten ein Engel, darüber die Taube.

Links unten das Hohenzollern’sche Wappen.

Holz, h. 0,37, b. 0,31 M.

(1145)

Oberdeutsch.

1563.

115. Das hl. Abendmahl. Im Hintergründe ein grüner Teppich.
Rechts unten das Baden-Sponheim’sche Wappen.

Holz, h. 0,37, b. 0,305 M.

(1146)

Oberdeutsch.

16. Jahrb.

116. St. Barbara. Kniestück in Architektur. (Angebl. von Tobias
Stimmer).

Pendant zu Nr. 108.

Holz, b. 0,70, b. 0,45 M.
Erworben von K. von Mayenfisch.

(2177)

Nach A. Dürer.

117. Maria mit dem Kinde auf dem Schoosse „auf der Rasen-
bank“ in einer Landschaft, umgeben von Thieren aller Art.

Nach der in der Albertina zu Wien befindlichen Handzeichnung,
welche von Aegidius Sadeler gestochen wurde. S. Nagler, Künstler-
lexikon, Aegidius Sadeler Nr. 92. Vergl. von Eye, Dürer pag. 174.

Holz, h. 0,42, b. 0,38 M.

Gekauft von Borger in Buchau.

(923)

Kölner Schule.

Aus dem Uebergang von Stephan Lochner zum Meister der Lyversberg’schen

Passion“ (Sch.)

118. Die heilige Helena zwingt die Juden zur Anweisung des
Ortes, wo das Kreuz vergraben liegt. Rechts Helena mit
Gefolge. Vor ihr ein Feuer, mit dem den Juden gedroht
wird. Links wird der Jude, Judas mit Kamen, der den
 
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