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Kunsthaus Lempertz <Köln> [Hrsg.]; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Antike Möbel, Gemälde alter Meister: Perser-Teppiche, Kunstgewerbe, ostasiatische Kunst aus verschiedenem Besitz ; Versteigerung: 14. November 1928 — Köln, Nr. 273.[1928]

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https://doi.org/10.11588/diglit.17867#0011
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OSTASIATICA

7

108 Ähnliche. 114X79.

109 Ähnliche. 115X75.

110 Paar Bochara-Satteltaschen, an der Unterseite spitz ausgeschnitten. Cremefarbener Grund, farbiges
Ornament. 123X69.

111 Persische Satteldecke, dunkelblau, mit farbig gemusterten Ecken.

Mittwoch, 14. November, nachmittags 3 72—6 Uhr

OSTASIATICA

/. Netsuke

112 Gama Sennin im Habitus der buddhistischen Sagengestalten, stehend, einen Frosch auf der Schulter,
einen anderen, mit dem er sich zu unterhalten scheint, in der Hand haltend. Elfenbein. Bez.: Ichiyusai.
18. Jahrh.

113 Ningyo (Fischweib) mit menschlichem Oberkörper steigt aus dem Meer auf einen Felsen, den sie mit
ihrem Fischschwanz umschlingt. Sie späht nach ihren Opfern, die sie durch ihren Gesang an sich
lockt. Rötliches Holz.

114 Ergötzliche Darstellung des vom Weine trunkenen Fukurokuju, der einen Sambaso-Tanz aufführt.
Elfenbein. 18. Jahrh.

115 Fischerin, die in der rechten Hand einen gefangenen Fisch hält, sitzt auf einem Felsen, ihr zur Seite
ein Fischkorb. Durchaus arischer Typus. Das lange Haar ist auf dem Rücken zu einem Knoten ge-
bunden. Elfenbein. 18. Jahrh. Abbildung Taiel 7.

116 Langhaarige Ziege, die sich mit einem Hinterfuß am Kinn kratzt. Holz. Bez.: Giokusensai. 18. Jahrh.

117 Petschaft-Netsuke. Auf einem Felsen sitzender Schriftgelehrter von mongolischem Typus. Holz. 18. Jahrh.

118 Die Zähne fletschender Tiger in der üblichen stilisierten Darstellung. Holz. 18. Jahrh.

119 Manju aus Horn. Auf der einen Seite sehr fein durchgeführtes Relief mit der Darstellung von Abe no
Yasuna und Kuzunoha (Fuchsweib), auf der anderen Seite der neunschwänzige Fuchs in den Wolken
verschwindend.

120 Affe, der sich einen Floh fängt. Elfenbein. Bez.: Mitsukazu.

121 Pfirsich, der sich öffnet und im Innern eine mit äußerster Feinheit geschnittene Darstellung von der
Wiederauffindung Momotaro's enthält. Elfenbein. Bez.: Masatsugu.

122 Feingeschnittenes Figürchen der Kwanyin, vor Nimbus sitzend, Holz mit Spuren früherer Vergoldung,
indisch.

123 Gruppe zweier spielender Knaben, von denen der eine dem anderen auf dem Rücken hockt und ihn
an den Haaren zaust. Elfenbein. Bez.: Koretami.

124 Kienzapfen, der sich öffnen läßt. Im Innern ist die eine Hälfte durch eine ä jour geschnittene Platte
abgeschlossen, welche einen Pinienwald mit einem Schwärm glückverheißender Kraniche darstellt.
Durch die Lücken dieser Platte wird im Innern das alte Dryadenpaar, Jo und Uba, sichtbar. Elfenbein.

125 Sennin im üblichen Habitus. Er umklammert mit beiden Händen eine Schlange, welche ihm am Ärmel
hochkriecht. Polychromiertes Holz. Art des Shuzan.

126 Obihasami (Schlitznetsuke) aus feinstem Goldlack mit Darstellung der Okame. Von großer Seltenheit.

127 Katze mit Maus in der Schnauze zwängt sich aus einem Bambusrohr. Elfenbein. 18. Jahrh.

128 No-Tänzer mit grotesker Maske (Ranrio), Holz mit Spuren früherer Lackierung. Sehr wahrscheinlich
Arbeit von Shuzan. Frühes Stück, etwas defekt.
 
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