Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthaus Lempertz; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Alte Kunst: Gemälde des XVI. bis XIX. Jahrhunderts, Ikonen, Skulpturen, Waffen, Textilien, Kunstgewerbe, Golddosen, Möbel, Orientteppiche : mexikanisches und peruanisches Kunstgewerbe aus einer Privatsammlung : ostasiatische Kunst : mit ca. 250 Abbildungen — Köln: Kunsthaus Math. Lempertz, Nr. 462.1960

DOI Heft:
II. Gemälde neuer Meister (Nr. 235 - 421)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.61818#0039
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
II. GEMÄLDE NEUER MEISTER
235 ACHENBACH, ANDREAS (1815 Kassel — 1910 Düsseldorf). Ausfahrt der Fischer.
Stürmische See mit schwarzen Gewitterwolken. Im Vordergrund ein Fischerboot aus-
fahrend. Im Hintergrund Segelboote. Bez. unten rechts: A. Achenbach 91. Öl auf Holz.
H 61; B 50 cm.
236 ACHENBACH, OSWALD (1827—1905 Düsseldorf). Rheinlandschaft mit Loreley. Die
Loreley in abendlicher Stimmung von der untergehenden Sonne, goldfarben beleuchtet.
Auf dem Rhein im Vordergrund, übersetzendes Fährboot. Bez. unten links: Osw. Achen-
bach 1903. Öl auf Leinwand. H 78; B 100 cm.
TAFEL 28
237 ADAM, ALBRECHT (1786 Nördlingen — 1862 München). Pferdestudie. Studie von vier
weidenden Pferden. Bez. unten rechts: Albrecht Adam. Bleistift auf Papier. H 20;
B 25,5 cm.
238 ALT, FRANZ (1821 Wien). Niederösterreichische Landschaft. Weites Feld mit Weg im
Vordergrund rechts, Bauernhäuser und Heuschober. Im Hintergrund bewaldete Berge
mit Herrenhaus und Gutshof. Bez. unten rechts: Franz Alt und links Wiesbach
15. Juli 1882. Aquarell auf Papier. H 17,5; B 27,5 cm.
239 BAKHUIYZEN, HENDRIK VAN DE SANDE (1795—1860 Haag). Landschaft mit Herde.
Wiesenlandschaft mit Waldungen im Hintergrund und Schäfer mit seiner Herde im
Vordergrund. Bez. unten rechts: Sande — Bakhuiyzen. Öl auf Holz. H 28; B 36 cm.
240 BEAUMONT, EDOUARD DE (1821 Lannion — 1888 Paris). Porträt eines jungen
Offiziers, in Käppi und Uniform, nach links gewandt. Feder und Bleistift auf Papier.
H 19; B 14 cm.
241 BENDORP, JOHANN=CHRISTIAN (1767—1849 Dordrecht). Bäuerin. Stehend, in beiden
Händen einen Korb haltend. Bleistiftzeichnung. Bez.: J. C. Bendorp. H 33,5; B 25 cm.
242 BERNHARDT, JOSEPH (1805 Theuern bei Amberg — 1885 Nymphenburg). Mädchen*
bildnis. Halbfigur nach links gewandt, in dekolletiertem spitzenbesetztem Kleid mit
blaßgelbem Übermantel, silbergrauer Grund. Bez. auf der Rückseite: Jos. Bernhardt
ä Munich 1843. Öl auf Leinwand. H 71; B 51 cm.
243 BILDERS VAN BOSSE, MARIA, PHILIPPINA (1837 Amsterdam -1900 Wiesbaden).
Waldlandschaft mit Weiher. Von dichten Bäumen umgebener Weiher, an dessen Ufer
gefällte Buchenstämme aufgeschichtet liegen. Rechts Kahn mit Angler in blauer Jacke.
Bez. unten rechts: M. Bilders van Bosse. Öl auf Leinwand. H 59; B 87 cm.
244 BÖCKLIN, ARNOLD (1827 Basel —1901 Fiesoie). „Als noch Oinones heiterer Tempel
stand." In der Mitte einer weiträumigen Landschaft mit Pinien und Tempelhügel, tanzt
eine Gruppe von Göttinnen und Göttern. Ein heranschwebender Engel die Paare be-
kränzend. Links aus dem Walde herbeieilende Nymphen mit Girlanden. Rechts liegende
und sitzende musizierende Frauen. Auf dem oberen Rand bezeichnet: Motto: Als noch
Oinones heiterer Tempel stand. Öl auf Pappe. H 56; B 85 cm. — Das Bild ist 1866 in
Rom entstanden und von Böcklin an seinen Schüler Weichberger in Weimar gegeben. Es
erinnert an das im gleichen Jahre für den Grafen Schack „Die Götter Griechenlands" ge=>
malte Bild. Ausgestellt auf der Böcklin=Gedächtnis=Ausstellung 1927 in der National»
Galerie, Berlin. Gutachten von Hans Mackowsky, Berlin.
TAFEL 27

29
 
Annotationen