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Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> [Hrsg.]
Katalog / Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin: Die Majolikasammlung Adolf von Beckerath: Versteigerung: 4. Novbr. 1913, 5. November 1913 — Berlin, Nr. 1691.1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.16180#0022
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— 13 —

23. VASE MIT ZWEI HENKELN, von gedrungener Form und kurzem, breitem
Hals. Die breiten, flachen Henkel setzen an der Schulter an und zeigen in
der Mitte die in Grün gemalte, manganbraun konturierte Krücke, das
Symbol des Hospitals von Sta. Maria Nuova. Die Leibung
ist gleichmäßig mit Schuppen bedeckt, die an der Wurzel blaue, pastose
Tupfen haben. Am Hals ein Wellenband mit Knospen.
Flore ntinisch, erste Hälfte 15. Jahrh. Unter dem Henkel Marke. H. 27 cm, stärkster
Durchm. 20,5 cm. Abb, bei Bode, Taf. XIX, und Text pag. 18, Abb bei Henry Wallis, Oak-
Leaf Jars, pag. 8. Abb, auf Taf. s,

24. GROSSE, TIEFE SCHÜSSEL mit überfallendem, gewelltem Rande.
Dekor in pastosem Blau und Grün. Im Fond ein g r o ß e r F i s c h mit
dekorativen Flossen. Auf dem Leib, dem Umriß des Fischleibes ent-
sprechend, ein Wappenschild mit ausgespartem Kreuz,
mit grünen Linien nachgezogen, die Zwickel blau ausgefüllt. In der
Kehle gleichmäßige, durch Striche geteilte Felder mit einzelnen Efeu-
blättern. Auf dem Rande blaues Flechtband.

O r v i e t o , erste Hälfte 15. Jahrh. Durchm. 40 cm. Abb. Bode, pag. 17.

Abb. auf Taf. 4.

25. KANNE mit flachem Henkel und gekniffenem Ausguß. Grauweißer,
krakelierter Fond mit einem großen Vogel zwischen Eichen-
blattranken. Seitwärts senkrechte Felder mit manganbraunen Linien
und flüchtig skizzierten Schuppen. Am Lippenrand pastose, blaue
Lappenbordüre (ähnlich dem heraldischen Fehmuster).
Florentin isch, erste Hälfte 15. Jahrh. H. 25 cm. Abgeb. bei Bode,
pag. 20, und Henry Wallis, Oak-Leaf Jars, pag. 44, und Text pag. XXXV.
Unter dem Henkel Marke in Manganbraun. Abb. auf Tat. 3.

D) FLORENTINER MAJOLIKEN MIT DEKOR
NACH HISPANOMAURESKEN VORBILDERN UND
ORIENTALISIERENDEM BLATTDEKOR.

26. TONDINO mit tiefem, gebuckeltem Fond. Weiße Glasur mit Blau, Ockergelb und Mangan-
braun bemalt. In der Mitte das Monogramm Christi in gotischen Minuskeln, in
der Kehle ein Fries aus glatten, halbbogigen, ockergelben Blättern auf Blau. Auf dem
breiten Rande zierlicher, blauer Dekor in Form von heraldischen Lilien in manganbraun
gestrichelten Rauten mit gelben Tupfen.

Florenz, um 1450—1460. Im Stil der Valenciatellcr. Durchm. 25 cm. Abb. auf Taf. o.

27. GROSSE, ZWEIHENKELIGE VASE, bauchige Form, mit kurzem,
breitem Hals. Dekor in Blau, Ockergelb und Grün. Auf der Stirn-
seite ein Medaillon (Mediciringform mit spitzem Stein), in der Mitte
ein herzförmiges Schild mit einem T, darüber ein Kreuz. Der Grund
sowie die Rückseite wird ausgefüllt durch dünnstengeliges, reich
verschlungenes Rankenwerk mit breiten, blauen, gelappten
Blättern. Die Henkel grün gestreift.

Florenz, zweite Hälfte 15. Jahrh. H. 32 cm, stärkster Durchm. 25 cm.
Unter den Henkeln Marke in Blau. Ein ähnliches Exemplar in der Samm-
lung F. v. Marcuard. Vgl. Bode, Taf. XXVII, ferner Markentafel III.

28. ALBARELLO, fast zylindrisch. Weiße, krakelierte Glasur mit drei großen, wachsenden
Blattstauden in Blau und Grün, dazwischen von unten und oben kleinere, dreiteilige Blätter.
In der oberen Randkehle gleichblättrige Rankenbordüre.

Flor entin isch, zweite Hälfte 15. Jahrh. H. 22,5 cm, Durchm. 12,5 cm. Vgl. Bode, pag. 28,
Henry Wallis, Italian Ceramic Art, Nr. 76. Abb. mit Taf. n,
 
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