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Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> [Hrsg.]
Katalog / Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin: Die Majolikasammlung Adolf von Beckerath: Versteigerung: 4. Novbr. 1913, 5. November 1913 — Berlin, Nr. 1691.1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.16180#0050
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- 38 -

158. KOLLEKTION VON FRAGMENTEN UND SCHERBEN AUS MEZZAMAJOLIKA von

Florenz, Padua, Mantua u. a.; dabei: Schlüsselfragment mit Profilkopf mit Barett, geflügelte
Engel, Wappenfragment, von geflügelten Engeln flankiert, u. a. m.

Ende IS. Jahrb.. bis Anfang 16. Jahrh. am,, umstellend.

159. Desgleichen, Fragmente von Siena, Faenza, Gubbio, Deruta, dabei
kleines Wappen eines Casa Pirotatellers mit beistehender Marke (der
Kreis dunkelblau, das B. P. in die Glasur geritzt), zusammen zirka '

19 Teile. Abb. auf Taf. K.

160. SECHS TEILE VON MAJOLIKAFLIESEN von Faenza, Padua usw.
Dabei ein Stück Robbiafries mit Palmettenranke, ein Wappen, zwei
Porträts usw.

Um ca. 1450—1510. Abb. auf Taf. K. Zu Nr. 159.

161. FÜNF FRAGMENTE VON PERSISCHEN GEFÄSSEN mit farbigen Zinn- und Bleiglasuren.

15.—16. Jahrh. Abb. auf Taf. K.

162. NEUN FRAGMENTE VON SPANISCH-MAURISCHEN GEFÄSSEN, dabei zwei mit Wap-
pen und lüstriert, zwei Fliesenteile usw. Valenzia, Azulejos u. a.

15.—16. Jahrh. Abb. auf Taf. K-

162a. DESGLEICHEN, 16 Teile, dabei Boden einer persischen Lüsterschale, um 1300, Mezza-
majolika, Deruta, Faenza, und eine Fliese, länglich sechseckig, mit symmetrisch an-
geordneten blauen, fünfteiligen Blättern vom Fußboden der Kapelle Carac-
cioli in der Kirche S. Giovanni a Carbonara, Neapel.
15.—16. Jahrh. Vgl. O. v. Falke, Majolika, pag. 80, und Henry Wallis, Italian Ceramic Art, Figure

Design, pl. III. Abb. auf Taf. L.

II. BILDWERKE IN TON UND HOLZ.

163. CHERUBKOPF mit Gloriole, weiß glasiertes Relief. Den Kopf bedeckt lockiges Haar, der
Blick nach rechts seitwärts gerichtet.

AndreadellaRobbia, um 1500. Qr. 27X42 cm. Abb. auf Tat, -w.

164. KLEINES, FARBIGES MAJOLIKARELIEF: Halbfigur der Maria mit dem
Jesusknaben, im Hintergrund zwei Seraphim. Maria trägt einen vom Kopf herab-
fallenden, den Körper bedeckenden Mantel in Blau mit grüner Rückseite, schwarzbraunes
Gewand mit gelber Bordüre, der Hintergrund weiß, oben blau mit Wolken.
Robbia-Werkstatt, um 1500. Komposition in der Art des Benedetto da Maiano. Ein fast
gleiches Stück in London im Viktoria- und Albert-Museum. Qelb glasierter, profilierter, viereckiger
Rahmen mit Blattiries. H. 30 cm, Br. 25 cm. Abb. auf Taf. 40.

165. TERRAKOTTAGRUPPE (Teil einer Kreuzigungsgruppe), Maria, vor dem Kreuz
im Schmerz zusammengesunken, wird von der heil. Magdalena
gestützt.

Florenz, zweite Hälfte 16. Jahrh. H. 28,5 cm, Lg. 31 cm. Auf rechteckigem, holzgeschnitztem
und vergoldetem Nußholzpostament, dessen H. 14 cm, B 30 cm, T. 17 cm beträgt. Abb. auf Tai. 39.

166. TERRAKOTTASTATUETTE eines anbetenden Engels (Teil einer größeren
Gruppe), den Kopf mit dem lockigen Haar andachtsvoll abwärts geneigt, die Hände über
der Brust gekreuzt, die Körper bedeckt ein Gewand mit malerisch gruppierten Falten.
Florentinisch, Ende 16. Jahrh. H. 42 cm. Abb. auf Taf. 39,
 
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