Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> [Hrsg.]
Katalog / Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin: Ostasiatische Kunst: Dubletten aus den staatlichen Museen in Berlin ; Versteigerung: 16.-18. März 1920 — Berlin, Nr. 1846.1920

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.17678#0013

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ERSTER TAG:
Dienstag, den 16. März 1920, vormittags 10 —2 Uhr

Nr. 1-212

Skulpturen.

1. Fünf Masken. Holz, bemalt, z. T. beschädigt: a) Tengu, Vogelkobold, bez.: Ishitsu Eitoku;
b) Gespensteifuchs; c) Kobold; d) Männliche Maske, bez.: in Goldlack Mitsu . . . . Augen in
Goldbronze eingelegt; e) Männliche Maske (Ayakashi?), bez.: Tenkaichi Zekan (Derne
Zekan, 1527—1616). Japan.

2. Sieben Masken. Holz, bemalt, z. T. beschädigt: a) Gespensterfuchs; b) Dämon, mit Kopf-
schmuck in Gestalt eines Hahnes, Augen beschädigt; c) Tengu (Vogelkobold), ursprüngliche
Seidenschnur mit Quaste; d) Chinese mit natürlichem Bart und Haar; e) Ayakashi, Männer-
maske; f) Sumiyoshi Otoko, junger Mann; g) Alter Mann (Okina?) Japan.

3. Zwei Masken für das Nospiel. Holz, bemalt, a) Alter Affe (Maske für die Kyogen ge-
nannten komischen Zwischenspiele); b) Hanya (in einem Dämon verwandeltes liebestolles
Mädchen). Augen aus Goldbronze. Farbe stellenweise abgeblättert. Japan. Abbildung Tafel 4.

4. Desgleichen, a) Kobeshimi, Dämon. Holz, bemalt. Augen aus Goldbronze; b) Otobide
(Dämonenmaske) Holz bemalt, Augen in Bronze eingelegt. Bez.: Derne (berühmteste
Familie von Maskenschnitzern). Japan. Abbildung Tafel 4.

5. Desgleichen. a) Yaseonna (abgehärmte Frau). Holz, bemalt. Kleine Ausbesserungen;
b) Okina (alter Mann). Holz, bemalt, Farbe stellenweise abgeblättert. Kleine Lackreparaturen.
Japan. Abbildung Tafel 4.

6. Nomaske. Kurohige (Schwarzbart, Dämon). Eins der Augen aus Goldbronze fehlt. Kattun-
beutel mit Revisionsvermerk vom Jahre 1851, nach der die Maske von Kogen (Mitsumoto)
ist. Aus Sammlung Hayashi, vorher im Besitze eines Fürsten in Kaga. Japan.

7. Desgleichen. Shintai (Männermaske). Holz, bemalt. Am Rande ein Stück ausgebrochen.
Seidenbeutel, Seidenkissen. Japan. Herkunft wie vorher.

8. Desgleichen. Kurohige (Schwarzbart, Dämon). Holz, bemalt. Die Bronzefüllung der Augen
fehlt. Kattunbeutel mit Revisionsvermerk von 185l", nach dem die Maske das Werk eines
Kimura Joemon ist. Japan. Herkunft wie vorher. Abbildung Tafel 4.

9. Desgleichen. Kentoku (Mann mit Glotzaugen). Holz, bemalt. Bez.: Kogen (Mitsumoto).
Kattunbeutel. Japan. Herkunft wie vorher.

10. Desgleichen. Kurohige (Schwarzbart, Dämon). Holz, bemalt. Kattunbeutel mit Revisionsver-
merk von 1851, wonach die Maske Arbeit des Kimura Joemon ist. Japan. Herkunft wie vorher.

11. Statue. Dainichi Nyorai (Vairochana) sitzt in tiefster Versenkung in der Stellung Dharma-
tschakra-Mudra. Holz, mit Resten von Vergoldung, durch Weihrauch schwarz gefärbt. Brust-
schmuck aus Bronze, Urna (Stirnzeichen) Kristall. H. 66 cm. Gesicht und Unterarme aus-
gebessert. Aus einem Tempel bei Kyoto. Japan. Ende der Fujiwarazeit, 12. Jahrh. Aus-
stellung in der Akademie der Künste zu Berlin 1912, Kat. Nr. 133. Abbildung Tafel 1.

12. Statuette der buddhistischen Gottheit Kuan-yin. Holz, schwarz gelackt und vergoldet.
Höhe 22 cm. China, Mingperiode. Aus der Sammlung Hayashi.

13a Desgleichen, eines Priesters. Holz, mit Farbresten, durch Weihrauch geschwärzt. Japan,

' 17. Jahrh. Aus der Sammlung Hayashi.
13h Desgleichen, der Gottheit Ishana-Ten, eines der 12 Elementargötter. H. 69 cm. Holz. Arbeit

des Tessai, des bedeutendsten lebenden japanischen Bildhauers. Seine Werke kommen so

g!t wie nie'in den Handel und sind äußerst selten.

7
 
Annotationen