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Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> [Hrsg.]
Katalog / Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin: Ostasiatische Kunst: Dubletten aus den staatlichen Museen in Berlin ; Versteigerung: 16.-18. März 1920 — Berlin, Nr. 1846.1920

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https://doi.org/10.11588/diglit.17678#0046

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716. Scherzbild. Kurtisane als der buddhistische Patriarch Daruma, dieser als Kurtisane
verkleidet. Malerei in Farben auf Seide. Bez. Miyagawa Choshun (bekanntester Maler des
frühen Ukiyoe, Anfang 18. Jahrh.). Brokatrabmung. H. 26,4 cm, Br. 41 cm.

717. Gespenster und Kobolde in einer Felsenhöhle Schach spielend, wobei sie sich sichtlich
betrügen. Farbige Malerei auf Papier. Unbezeichnet. Schule d. Katsushika Hokusai (1760—1849).
Rahmung Seide; Knöpfe aus weißem Porzellan mit Eisenrot. Kasten. H. 68 cm, Br. 71,6 cm.

718. Die Truppen des Drachenkönigs in höchst moderner Bewaffnung suchen der Gattin
Kamataris das von dieser erkämpfte Kleinod wieder zu entreißen. Farbige Malerei auf Seide.
Japan, etwa 1860. H. 42,3 cm, Br. 103 cm.

719. Makimono. Schlachtfeld am Fuß des Fuji, auf dem die Toten zu neuem Kampfe wieder
auferstanden sind. Rahmung Seide. Art des Kyosai (1831—1889). H. 43 cm, Br. 121cm.

720. Drei berühmte japanische Dichter. Malerei in Tusche auf Seide. Bez. Keigaku. Be-
schädigter Seidenrahmen. Knöpfe fehlen. H. 108 cm, Br. 43,5 cm.

721. Kranich. Malerei in Tusche und leichten Farben. Bez. Taiho. Rahmung Seide.
H. 79 cm, Br. 35 cm.

722. Pferd. Kühne Tuschskizze auf Papier. Bez. Yosei. Japan, 17. Jahrh. Rahmung Papier.
H. 29 cm, Br. 43 cm. Abbildung Tafel 22.

723. Die hundeit Uzume (ursprünglich shintoistische Gottheit, ein Symbol niedriger Behaglichkeit).
Malerei in Farben auf Seide. Schöne Rahmung aus Goldbrokat. Unleserliche Bezeichnung.
Knöpfe fehlen. H. 82 cm, Br. 35 cm.

724a. Zwei Vögel auf blühenden Zweigen. Malerei in Farben auf Seide. Bez. Sensei, Japan,
erste Hälfte 19. Jahrh. Rahmung Seide, Knöpfe fehlen. IL 101 cm, Br. 34 cm.

724b. Die buddhistische Hölle. Malerei in Farben auf Seide. Rahmen Goldbrokat, ein Knopf
fehlt. Japan, um 1880. Unbezeichnet. H. 146 cm, Br. 63 cm.

Steinzeug.

725. Teeschale. Hellbraun und weiß marmoriert. Außen ein schwarzer Pflaumenzweig mit weißen
Blüten. Kyoto. Aus Sammlung Hart. H. 7,3 cm.

726. Desgleichen. Graues Steinzeug. Lichfgraue Glasur, außen schwarz. Weiß ausgespart Kiefer,
Pflaume und Bambus. Kyoto. Aus Sammlung Hart. H. 6,8 cm.

727. Reisweinwärmer. Feines helles Steinzeug. Gekrackte graugelbliche Glasur mit bergiger
Landschaft in Schmelzlarben und Gold, die Bäume des Vordergrundes schwarzbraun unter der
Glasur. Henkel aus Rohrgeflecht. Kyoto. IL 16,5 cm.

728. Teeschale. Hellgraue großgekrackte Glasur. Feines Steinzeug, mit einem Pflaumenbaum in
Silber, Gold, rotem und grünem Schmelz. Marke in Gold Dohachi (II, 1784—1856, Kyoto).
H. 6,2 cm.

729. Desgleichen. Grauschwarze Masse. Dunkelbraune metallische Glasur mit Wasscrlauf in ge-
kracktem Weiß und Wellen in Unterglasurblau. Bez. Dohachi (II). Kyoto. Beutel aus
rotem Seidenkrepp. Kasten. H. 7,6 cm. Abbildung Tafel 35.

730. Kuchenschale. Sechseckig auf rundem Fuß. Rötlicher Ton. Glasur grau, mit rötlichen
Flecken und Bambus in Schwarz. Marke des Rokubei (I, 1738—1799, Kyoto). Kasten.
H. 12 5 cm. Abbildung Tafel 35.

731. Teeschale. Bräunlicher Ton. Graue Glasur mit Kranich und Staude in Braun. Marke
Kahin Shiryu=Hozen Eiraku, Kyoto und Kii, Anfang 19. Jahrh. IL 8,6 cm.

732. Viereckige Schale. Steinzeug. Außen schokoladenbrauner Grund, darauf in dunkelblauem,
mattgrünem, weißem und gelbem Schmelz Päonien. Innen gekrackte, elfenbeinfarbene Glasur.
Kinkozan, Kyoto, Anfang 19. Jahrh. H. 7,5 cm.

733. Flasche für Reiswein. Braunes Steinzeug. Flaschenkürbisform. Bräunlich graue, gekrackte
Glasur mit Hyazinthe und blühendem Pflaumenzweig in durchsichtigem, grünem und blauem
Schmelz. Kyoto, 18. Jahrh. Aus der Sammlung Hart. II. 14,4 cm.

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