THOMAS COUTURE
20. BRUSTBILD EINES MALERS in kurzem Spitzbart; blauer Malerkittel. Leinewand. Größe
74X58 cm. G.-R. mit ovalem Ausschnitt. Mit Gutachten von Julius Meier-Graefe.
Abbildung Tafel 3
21. „LES ROMAINS DE LA DECADENCE.“ Entwurf oder Wiederholung des berühmten
Bildes in Louvre. Leinewand. Größe 70X115 cm. G.-R. Abbildung Tafel 28
Julius Meier-Graefe schreibt zu diesem Bilde: „ ... es gehört zu dem bekannten Hauptwerk,
überragt aber dieses Gemälde und andere Skizzen Coutures so wesentlich — namentlich in der
breiten Malerei vieler Köpfe und in den starken Schatten, daß man auf den Gedanken geraten
könnte, es einem bedeutenden Schüler Coutures zuzuschreiben, zumal das Louvre-Bild bekannt-
lich oft in den 50er und 60er Jahren kopiert wurde. Immer müßte der Maler, dem es ge-
länge, das Werk so zusammenzufassen, von hervorragender Begabung sein.
Andererseits sind doch so viele Züge Coutures nachweisbar (außer anderen Details, zumal
das weiße Gewand der zentralen Frauengestalt), daß es sich doch wohl um eine eigen-
händige, höchst bedeutende Skizze von Thomas Couture handeln dürfte.“
ALPHONSE CORNET
aus Riom, tätig um 1864—87.
22. HOCHZEITSTAG; Straßenszene: Kutschen, von zahlreicher Menschenmenge umgeben, in
einer engen Straße. Holz. Größe 23X31 cm. G.-R. Signiert.
NARCISSE DIAZ DE LA PENA
Bordeaux 1808—1876 Mentone.
23. EINE GESELLSCLIAFT IM GARTEN; zwei Herren, eine junge Dame und ein kleines
Mädchen mit zwei Hunden an einer Gartenbank. Malpappe. Größe 22X28 cm. G.-R. Sig-
niert. Mit Gutachten von Julius Meier-Graefe. Abbildung Tafel 28
EUGENE BOUDIN
Honfleur 1824—1898 Paris.
24. HAFEN; hügeliger Strand mit zahlreichen Schiffen. Holz. Größe 22X31 cm. G.-R. Signiert.
Mit Gutachten von Julius Meier-Graefe.
25. BLICK VOM STRAND AUF DAS MEER, vorn links zwei Männer. Holz. Größe
24X18 cm. G.-R. Signiert. Mit Gutachten von Julius Meier-Graefe. Abbildung Tafel 19
20. BRUSTBILD EINES MALERS in kurzem Spitzbart; blauer Malerkittel. Leinewand. Größe
74X58 cm. G.-R. mit ovalem Ausschnitt. Mit Gutachten von Julius Meier-Graefe.
Abbildung Tafel 3
21. „LES ROMAINS DE LA DECADENCE.“ Entwurf oder Wiederholung des berühmten
Bildes in Louvre. Leinewand. Größe 70X115 cm. G.-R. Abbildung Tafel 28
Julius Meier-Graefe schreibt zu diesem Bilde: „ ... es gehört zu dem bekannten Hauptwerk,
überragt aber dieses Gemälde und andere Skizzen Coutures so wesentlich — namentlich in der
breiten Malerei vieler Köpfe und in den starken Schatten, daß man auf den Gedanken geraten
könnte, es einem bedeutenden Schüler Coutures zuzuschreiben, zumal das Louvre-Bild bekannt-
lich oft in den 50er und 60er Jahren kopiert wurde. Immer müßte der Maler, dem es ge-
länge, das Werk so zusammenzufassen, von hervorragender Begabung sein.
Andererseits sind doch so viele Züge Coutures nachweisbar (außer anderen Details, zumal
das weiße Gewand der zentralen Frauengestalt), daß es sich doch wohl um eine eigen-
händige, höchst bedeutende Skizze von Thomas Couture handeln dürfte.“
ALPHONSE CORNET
aus Riom, tätig um 1864—87.
22. HOCHZEITSTAG; Straßenszene: Kutschen, von zahlreicher Menschenmenge umgeben, in
einer engen Straße. Holz. Größe 23X31 cm. G.-R. Signiert.
NARCISSE DIAZ DE LA PENA
Bordeaux 1808—1876 Mentone.
23. EINE GESELLSCLIAFT IM GARTEN; zwei Herren, eine junge Dame und ein kleines
Mädchen mit zwei Hunden an einer Gartenbank. Malpappe. Größe 22X28 cm. G.-R. Sig-
niert. Mit Gutachten von Julius Meier-Graefe. Abbildung Tafel 28
EUGENE BOUDIN
Honfleur 1824—1898 Paris.
24. HAFEN; hügeliger Strand mit zahlreichen Schiffen. Holz. Größe 22X31 cm. G.-R. Signiert.
Mit Gutachten von Julius Meier-Graefe.
25. BLICK VOM STRAND AUF DAS MEER, vorn links zwei Männer. Holz. Größe
24X18 cm. G.-R. Signiert. Mit Gutachten von Julius Meier-Graefe. Abbildung Tafel 19