Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 35.1992

Nr. 4
Buchbesprechungen
[Rezension von: Wolfgang Wenger: Die Manhatten Maschine]
[Rezension von: Karl-Heinz Graf von Rothenburg (Rubricastellanus): Meine ersten Wörter und Sätze in Latein]
[Rezension von: Eric Carle's Großes Bilderbuch der Fabeltiere. Textauswahl für die deutschsprachige Ausgabe von Jutta Grützmacher]
für die die Bretter der Welt vorerst noch aus Solokabinen und der Drehscheibe einer Peep-Show
bestehen. Nachts flieht sie in ihr Zimmer, verfolgt von der Angst, in den dunklen U-Bahn-
Stationen überfallen zu werden, gedemütigt von Argos, dem Peep-Show-Besitzer, verlassen von
Zeus, einem ihrer vielen Geliebten, der ein Theaterstück inszeniert, in dem sich Bruchstücke der
griechischen Mythologie wiederholen. [...] Herakles, der der Sage nach den Prometheus vom
Felsen befreite, scheint sein New Yorker Pendant vergessen zu haben. Statt ihn von den Qualen
zu erlösen, streift er durch die Stadt und vertrödelt die Zeit mit Videospielen. Auch Epimetheus
kann sich nicht von der Unglück bringenden Pandora trennen; Io ist auf ihrer Drehscheibe wohl
für immer und ewig den Argusaugen ausgesetzt; Zeus ist sein Regiebuch entglitten; Atlas trägt
weiter die Welt, die längst zu einem einzigen Irrenhaus geworden ist, und der,Schreiber' mischt
wahllos Geschichte und Zeiten, Altes und Neues, Erinnerung und Phantasie und kann nicht mehr
aufblicken vom Monitor seines PC [...]. Es ist erstaunlich", so urteilt Grzimek, ,,mit welcher Virtu-
osität Wenger den anspruchsvollen Entwurf seines Romans verfolgt. Geschickt verbindet er Seg-
mente der antiken Heroengeschichte mit den Trivialmythen unserer Gegenwart".

Kad-He/nz Graf von Rothenburg (RubbcasteBanus); Meine ersten Wörter und Sätze Latein. Mün-
chen; ars ed/tion 7992 (TS8N 3-7607-45 75-X). BBder von John ShackeB. DM 79,BO.
K.-H. von Rothenburg ist in der Lateiniehrerschaft vor allem durch seine lateinsichen Asterix-
Ausgaben wohlbekannt. Er gehört zu den Pädagogen, die sich seit Jahrzehnten darum bemühen,
den Lateinunterricht durch unkonventionelle Beiträge für Schüler und Studenten attraktiv zu ma-
chen und ihnen das Lateinlernen zu erleichtern. Auf dem Berliner DAV-Kongreß hat er über sei-
ne mehrjährigen Versuche mit der Suggestopädie im Lateinunterricht berichtet. Hier legt er nun
die lateinische Ausgabe eines echten Kinderbuches vor, das aber auch älteren Schülerinnen und
Schülern, Eltern und Lehrern Spaß machen dürfte. Dieses Buch zeigt, daß es funktioniert und ei-
nen besonderen Reiz hat, wenn man die "tote« Sprache auf heutige Lebenssituationen anwendet.
Alle Szenen und Kurzdialoge, die in den früheren Bänden dieser Reihe Vorkommen (in gleicher
Ausstattung sind bereits erhältlich: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch),
sind ins Lateinische übertragen. Dabei werden naturgemäß auch einige neulateinische Aus-
drücke verwendet, wie z.B. poma terrestria assa (Pommes frites) oder pedffo/Bs (Fußball). Die Bil-
dergeschichten wollen ohne großes Regelwerk lateinische Grundkenntnisse vermitteln und so
den Umgang mit der lateinischen Sprache erleichtern. Auf den letzten Seiten gibt es einige Gram-
matikregeln und ein Register. Insgesamt aber geht es hier weniger ums Regelnlernen als um die
Anwendung und um den Spaß an der Sprache.

Eric Car/e's Großes BBderbucb der Eabeitfere. Textauswab/ für die deutschsprachige Ausgabe von
Jutta Grützmacher. Eii/desbeim; Gerstenberg 7992 (7SBN 3-8067-4639-7). DM 29,80.
Mit seinen farbenfrohen Illustrationen entführt Eric Carle kleine und große Leser in die jahrtau-
sendealte Welt der Mythen. Ob Einhorn oder Drache, Pegasos oder Yeti — einige der bedeutend-
sten und bekanntesten Fabelwesen verschiedener Kulturkreise hat der Autor der,,Kleinen Raupe
Nimmersatt" für dieses Bilderbuch ausgewählt. Jutta Grützmacher, Professorin für Didaktik der
deutschen Sprache und Literatur an der Freien Universität Berlin, hat auch unter literarischen Ge-
sichtspunkten die deutsch-sprachige Textauswahl besorgt und dem Buch ein für Kinder verständ-