Kupferstiche
75
21 DER SCHMERZENSMANN MIT GE-
BUNDENEN HÄNDEN.1 Kaltnadel.2
Monogramm und 1512.
B.21 H.445 R. 195 Mi.64 K.64
Bw. 54 D.65 Fr.91 Fl.1,243 W. 148.
Nur Fassette.
— a Mit kurzen Parallellinien zwischen Ober-
rand und Monogramm.3 Äußerst zart,
nur in der Draperie tiefere Stellen. Über
den 1. Oberschenkel eine tiefe Horizontale
(ehemaliger Horizont); selten. Wz.62, 63,
64 Ochsenkopf als Fragment.
— b Gut, mehr grau, mit vielen Wischspuren
um den Kopf. O.Wz.
— c Schwach im Ton, häufig, auf bräunlich-
gelbem Papier. O.Wz.
— d Verbraucht, Monogramm und Jahrzahl
fast verschwunden. O.Wz.
22 DER SCHMERZENSMANN SITZEND.
Ohne Monogramm, 1515. Eisenradierung.
B. 22 P.III, 194, 22 H.459 R. 213
Mi. 80 K. 81 Wess. Spl. S. 20, 2 Bw.70
D.81 Fr.95 Fl.1,245,249 W. 157.
Dürer versuchte innerhalb der Jahre
1515 bis 1518 bei 6 Blatt die Radier-
... r tt s s\ t—, • Abb. 46. Dürer, Ecce-homo, Original, M. 22, Berlin,
technik auf Eisen (Ih. 11, 66). Die erste „ ,
x. Zustand.
Probe war wohl der Schmerzensmann
(M. 22), Friedländer nennt den Verzweifelnden (M. 95), weil derselbe noch ohne Jahr
und Monogramm. Mit abgeschrägten Einfassungslinien, Plattenecken abgerundet.
1. Zustand. Vor der Überarbeitung.
— a Vor allen Rostflecken, klar, grau.
— b Mit Rostflecken, die von der r.
Schulter Christi ausgehen und sich
zum Kopfe wenden. Vom r. Rand
London, Wien, Ambr. Slg., Kinsky.
herein Schmutz. Berlin.
— c Mit Rostflecken in der Kniedraperie,
jene an der r. Schulter möglichst
entfernt {Abb. 46). Abb. 47. Ecce-homo, 2. Zustand.
1 Zeichnung im Louvre. L. 319.
2 DieseTechnik nur dreimal angewendet: M.21, 44, 58, alle vom Jahre 1512.
3 Dodgson 65 beschrieb den Albertina-Druck als ersten Zustand: „Vor den Linien über der Jahrzahl“, allein
dieselben erwiesen sich bloß als mit dem Messer entfernt.
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21 DER SCHMERZENSMANN MIT GE-
BUNDENEN HÄNDEN.1 Kaltnadel.2
Monogramm und 1512.
B.21 H.445 R. 195 Mi.64 K.64
Bw. 54 D.65 Fr.91 Fl.1,243 W. 148.
Nur Fassette.
— a Mit kurzen Parallellinien zwischen Ober-
rand und Monogramm.3 Äußerst zart,
nur in der Draperie tiefere Stellen. Über
den 1. Oberschenkel eine tiefe Horizontale
(ehemaliger Horizont); selten. Wz.62, 63,
64 Ochsenkopf als Fragment.
— b Gut, mehr grau, mit vielen Wischspuren
um den Kopf. O.Wz.
— c Schwach im Ton, häufig, auf bräunlich-
gelbem Papier. O.Wz.
— d Verbraucht, Monogramm und Jahrzahl
fast verschwunden. O.Wz.
22 DER SCHMERZENSMANN SITZEND.
Ohne Monogramm, 1515. Eisenradierung.
B. 22 P.III, 194, 22 H.459 R. 213
Mi. 80 K. 81 Wess. Spl. S. 20, 2 Bw.70
D.81 Fr.95 Fl.1,245,249 W. 157.
Dürer versuchte innerhalb der Jahre
1515 bis 1518 bei 6 Blatt die Radier-
... r tt s s\ t—, • Abb. 46. Dürer, Ecce-homo, Original, M. 22, Berlin,
technik auf Eisen (Ih. 11, 66). Die erste „ ,
x. Zustand.
Probe war wohl der Schmerzensmann
(M. 22), Friedländer nennt den Verzweifelnden (M. 95), weil derselbe noch ohne Jahr
und Monogramm. Mit abgeschrägten Einfassungslinien, Plattenecken abgerundet.
1. Zustand. Vor der Überarbeitung.
— a Vor allen Rostflecken, klar, grau.
— b Mit Rostflecken, die von der r.
Schulter Christi ausgehen und sich
zum Kopfe wenden. Vom r. Rand
London, Wien, Ambr. Slg., Kinsky.
herein Schmutz. Berlin.
— c Mit Rostflecken in der Kniedraperie,
jene an der r. Schulter möglichst
entfernt {Abb. 46). Abb. 47. Ecce-homo, 2. Zustand.
1 Zeichnung im Louvre. L. 319.
2 DieseTechnik nur dreimal angewendet: M.21, 44, 58, alle vom Jahre 1512.
3 Dodgson 65 beschrieb den Albertina-Druck als ersten Zustand: „Vor den Linien über der Jahrzahl“, allein
dieselben erwiesen sich bloß als mit dem Messer entfernt.