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Meder, Joseph; Dürer, Albrecht [Ill.]
Dürer-Katalog: ein Handbuch über Albrecht Dürers Stiche, Radierungen, Holzschnitte, deren Zustände, Ausgaben und Wasserzeichen — Wien, 1932

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https://doi.org/10.11588/diglit.25797#0208
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Holzschnitte

181

— a Gute, feine, etwas graue Drucke vor jeder Schädigung oder unten zwei Lücken, um 1515

bis 1520. Wz. 138 Hellebarde oder 135 Pfeil.

— b Mit Schädigung der äußeren Umfassungslinie oben und mit sechs bis sieben Lücken im

unteren Rand, zwei Schädigungen im linken Baumzweig und ebenso im Grashalm auf dem
1. Fels. O. Wz.

— c Ebenso und 1 cm Lücke Mitte unten und gelockerte Stellen oben. O. Wz.

210 DIE KARTHÄUSER-MADONNA MIT JOHANNES D. T. UND ST. BRUNO. Ohne
Monogramm, 1513. Die Mittelgruppe, Maria und das Jesukind, sicher Dürers Eigentum.

B.— H. 2005: Katalog Frauenholz V (1795), Nr.94: nach ein'er Dürer-Zeichnung P. 179, 180:
Bonne piece, Dresde R.-A. 61: Maria Dürers würdig Dörnhöffer, Kunstgesch. Anzeigen 1906, S.79 : Brigitten-
meister D.I, 306, 124: vielleicht Springinklee nach Dürers Zeichnung Röttinger, D. Doppelgänger, S. 6, 27
Fl. I, 322—323 : Dürer Heidrich, Gesch. d. Dürerischen Marienbildes, S. 118 K-D. 1928, S. 7 (Dürer) K.301
Geisberg XIII, 16: ursprünglich als Dürer, später Meister der Celtes-Illustrationen (XIX, 758) W. 342: Dürer

Alle bisherigen Drucke zeigen die Spuren der umformenden Einfügung der beiden
Oberkörper Johannes’ und Brunos im Holzstock. Siehe Abb. 1 und Text S. 4. Immer ohne
Text auf der Rückseite. Unten in drei Zeilen, die meist abgeschnitten: „Maria castissima.
Sapientissima. Humilima. Veracissima. Deuotissima Obendien \tissima Pauperrima Pacietissla.
Pijssima et dolorisissia mater dei ora p nobis ... Amen. A. I. 10000 K.“ 1 Dann in zwei
Kolonnen je drei Zeilen: „Aetherei regina policui militatorbis \ Sub tua suscipias sacra pallia
Cartusianos \ Quiq? dei sanctus (sic) lauisti fluctibus agnum \ Cum Brunone pro cöstanter
pordine eodem \ Funde pces christo faueas sctissiä virgo \ Fratri pstratus tua qui vestigia
adorat.“ In dem Dresdener Exemplar dagegen unten die einzeilige Inschrift: „G. BRVDER
CVNRAD EI (?) MITBRVDER DER GROSSEN KARTHAVSSEN.“

Im Handel selten. Prachtvoll reiner Druck: Weimar; o. Wz. Ebenso Berlin, aber ohne
Schrift, Spuren sichtbar. Basel, Bremen, Koburg, Dresden, Gotha, London, Wien (Auktion
Schwarz 1923) ohne Text.

— a Sehr gut, mit den zwei Randlücken unten 1. und unter der Mitra. Wz. 53 Reichsapfel.

— b Ebenso. Wz. 171 Anker im Kreis, etwas abweichend.

— c Gut, unten r. ausgebrochen, oben eine Lücke. O. Wz.

Reproduktion bei Retberg 1865. Die Rückseite mit vier Zeilen lithographierter Schrift.
Wz. Wortmarke: G. FICHT.

211 MARIA ALS KÖNIGIN DER ENGEL (auch „Die Jungfrau von zwei Engeln gekrönt“ oder
„Maria mit den vielen Engeln“). Monogramm und 1518.

B.101 H.1811 R.229 D.139 Fr.124 K.307 W.353.

Vor dem Sprung.

— a Hervorragend, ganzrandig. Wz. 69 Ochsenkopf mit Schlangenstab.

— b Sehr gut, Oberrand 1. eine Lücke. Wz. 69 oder ohne.

Mit dem Sprung.

- a Tiefschwarz, wirkungsvoll. Sprung vom unteren Rand Mitte aufwärts bis über den
1. Flügel des Engels mit der Blumenvase. Rechts davon ein kurzer Sprung. L. Rand
oben und 1. Ecke unten stark beschädigt, auch retuschiert. Wz. 309 Fischblase.

1 Auf einem Flolzschnitt „Maria Verkündigung“ in Hamburg derselbe Text in sechs Zeilen.
 
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