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27. Le ballet espagnol, 1862.
0,91 : 0,61:' (Duret No. 29).
Sammlung Durand-Ruel, Paris.

DER BEITRAG SPANIENS

Die „Nymphe surprise“ und das, was mit ihr Zusammenhang!, ist
ein Anfang Manets; nicht der einzige. Neben dem Italienischen,
das man unter der Fülle von Anregungen, die in der Frühzeit
Zusammentreffen, leicht übersieht, entspringt ein viel mächtigerer
Strom, der eine Zeitlang alles andere zu verschlingen scheint: der
Beitrag Spaniens. Er ist in fast allen Werken der ersten Hälfte
des Oeuvre bis in die siebziger Jahre hinein mehr oder weniger
entscheidend und kann in seiner Art als Unikum in der Ent-
wicklungsgeschichte bedeutender Künstler gelten. Kunsthistorisch
gedacht, vollendete Manet die von vielen Vorgängern, unter
anderen von Courbet betriebene Eroberung Spaniens. Aber diese
Tatsache erschöpft nicht die Beziehung Manets zu dem Lande
jenseits der Pyrenäen. Die Beziehung war erst in letzter Hinsicht

Meier-Graefe, Manet.

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