Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
typs wird allgemein anerkannt, die Wagen der
Luxuszüge genannter Gesellschaft werden neuer-
dings mit einer ganz fabelhaften Pracht ausgestattet.
Die sehenswertesten Wagen stehen im Panorama
trans- des Transsiberien, in der russischen Stadt auf
siberien ^em jrocaciero; der Luxuszug mit seinen fürst-
lichen Salons, Speisesälen, Schlafkabinetten, Toi-
lette-, Massage- und Sporträumen, der späterhin
von Moskau durch Sibirien nach China — Peking
führen soll, findet die hohe Bewunderung aller
Besucher. Ein von Jambon gemaltes Panorama
Sibiriens rollt auf dem Trocadero an dem Zuge vor-
über, so dass man sich in ihm auf der Fahrt durch

Abteilung sind die aus einer einzigen Stahlplatte
hergestellten Güterwagen mit einer Tragfähigkeit
von 45 Tonnen! Diese von Schoen Pressed Steel
Cy. konstruierten Wagen wiegen weniger als die
gewöhnlichen Güterwagen und sind billiger her-
zustellen.

Die Elektrizität spielt in der Vincenner Aus-elektrische
steljung eine wenig bedeutende Rolle. Die bemer- BAHNEN
kenswerteste elektrische Lokomotive in Vincennes
stammt von der Allgemeinen Elektrizitäts-Gesell-
schaft Berlin, doch kann sie sich nicht mit der
im Schneiderschen Pavillon messen, die zwar im
Bau verfehlt ist, indessen bei 300 Tonnen Zug-

die endlosen Steppen wähnen kann. Schlafwagen
und Speisewagen von ähnlich prunkvoller Ausführung
zeigt die italienische Eisenbahnausstellung in Vin-
cennes, sie sind bei Miani, Silvestri & Co. in
Mailand gebaut. Auch die bei Ringhoffer ge-
arbeiteten Schlafwagen etc. für die Orientexpress-
züge sind erwähnenswert. Neuartig ist in der rus-
sischen Abteilung ein 3. Klasse-Wagen von grosser
Ausdehnung, dessen schöne Holzbänke des Nachts
in 62 Betten verwandelt werden können; es ist Sorge
dafür getragen, dass auch die geringer bemittelten
Passagiere auf langdauernden Reisen alle der Be-
quemlichkeit dienenden modernen Einrichtungen
vorfinden. Bewundernswert in der amerikanischen

AMERIKANISCHE AUSSTELLUNG

kraft 45 km in der Stunde erreichen soll. Die
in Vincennes vertretenen Kleinbahnsysteme im-
ponieren wenig, am meisten Aufmerksamkeit ver-
dient noch der Motorwagen der Budapester Unter-
grundbahn, dann vielleicht die elektrische Bergbahn-
lokomotive der Winterthurer Fabrik, das ist aber
auch alles in der Ausstellung, welche sonst nur in
neuen Konstruktionen die Wagen mit komprimiertem
Luftbetrieb, wie sie in Paris auf vielen Linien ver-
kehren, aufweist. Ein neuartiger Anhängewagen ist
in der amerikanischen Abteilung zu bemerken, der
«convertible car", so genannt, weil er durch eine sehr
praktische Einrichtung aus einem vollständig ge-
schlossenen Winter- in einen offenen Sommerwagen

- 176
 
Annotationen