Société des Antiquités <Kassel> [Hrsg.]
Mémoires de la Société des Antiquités de Cassel — 1.1780

Wepler, Johann Henrich: Anrede eines Mohammedanischen Geistlichen an einen Verstorbenen aus einer arabischen Handschrift übersezt

an einen Verßorbenen. 305
Auch bezeugtet; du, dass Mohammed sein Knecht und fein
Gesandter sey, den er mit dem Unterricht und der wahren Reli-
gion gesandt hat, damit er fie neben allen andern Religionen be-
kannt machen möchte.
Und wenn Abgötter dieselbe verachteten, fo bezeugteft du.
dass der Tod gewiss, dass das Grab gewiss, dass die Fragen des
Monkars und Nakirs gewiss, dafs die Auserweckung und Zu-
fammenrechnung gewils, dass die Wage und die Brücke über die
Hölle gewifs, dass das Paradies und die Hölle gewiss, dafs der
Umgang mit dem höchften Gott im Paradiefe gewifs, dass die
Stunde der Auferftehung gewifs kommen, und dafs Gott als-
denn alle die in den Gräbern find, auferwecken werde. Und
nun bift du umgeben von dem, was du erworben haft (deinen
Handlungen) in einem gefährlichen Ort, zwifchen Legionen
von Todten.
Wenn nun die zwey sürtrefliche, harte und mächtige Engel
zu dir kommen, welche dir vorgefezt find, der Monkar und
Wakir: fo werden sie dich nicht in Furcht und Schrecken fetzen.
Auch lie find Geschöpfe des höchsten Gottes. Wenn sie
dich alsdenn fragen: wer ift dein Herr, und wer ist dein Pro-
phet? Was für eine Religion hast du, und gegen welchen Ort
hast du dein Gesieht im Bäten gerichtet ? Was sür ein Buch hast
du zu deinem Unterricht gehabt, und wer sind deine Brüder? fo
antworte: Gott ist mein Herr, und Mohammed mein Prophet.
Der Iflam ift meine Religion, und die Kaaba der Ort, wo-
hin ich mein Gesicht beym Bäten gerichtet habe.
Durch den Koran habe ich mich unterrichtet, und die An-
hänger des Issams find meine Brüder.