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Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst — 1904

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https://doi.org/10.11588/diglit.4238#0007
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Anonymer Holzschnitt vom Jahre 1566 in der königl. Bibliothek zu Brüssel.

Den zweiten Holzschnitt, den wir hier den Lesern vorführen und der einen Bauernkampf vorstellt, Lancelot
Blondeel zuzuschreiben, liegt uns ferne. Das Blatt trägt das Datum 1566 und der Meister ist 1561 gestorben. Auch
kann man es kaum als zu der Folge gehörig ansehen, die De Jongh und Heinecken erwähnen. Doch rührt der Holz-
schnitt, von dem wir nur ein einziges Exemplar, das in der königlichen Bibliothek zu Brüssel, kennen, von der Hand
eines nicht unbedeutenden Künstlers her. Auch gehört er einer Zeit an, in der Werke dieser Art nicht häufig sind; er
ist von einem Zeitgenossen Peter Brueghels des Älteren, aber nicht von diesem selbst. Dem Blatte fehlt nicht eine
gewisse Größe, und wenn auch die Szene, die es vorstellt, von den ländlichen Sitten jener Zeit keinen sehr
erfreulichen Begriff gibt, so muß man doch andererseits anerkennen, daß es einen bemerkenswerten Stil und die
Hand eines geborenen Künstlers aufweist.

Das zur Zeit seiner Entstehung mit schweren Farben angelegte Blatt verdient das Interesse der Kenner
und Liebhaber. Es kann uns nicht gleichmütig lassen, wenn wir sehen, wie sich in dieser ungewöhnlichen, volks-
tümlichen Form eine Kunst widerspiegelt, die gerade unter den Vlamen ganz hervorragende Vertreter gefunden hat.

Den Holzschnitt einem bestimmten Meister zuzuschreiben, dürfte etwas kühn sein. Außer dem Datum 1566 lesen
wir darauf nur den Buchstaben A, der ohne Zweifel anno bedeuten soll. Ist etwa Peter Aertssen der Zeichner? Der
Stil dieses Meisters ist dem des Blattes etwas verwandt, doch läßt sich nicht mehr sagen. Die Publikation des Holz-
schnittes wird uns vielleicht, wie wir hoffen, zu einer sicheren Bestimmung verhelfen.

Henri Hymans.
 
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