Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst — 1907

*%,

— 27

Wfe

' in der

„v,,;.:"

jähriger Geburtstagsfeier. — Rembrandts Kunst im Urteil von zwei
Jahrhunderten. Mit 41 z. T. färb. Abb. und 1 färb. Doppeltaf.
Jahrbuch der königlich preußischen Kunstsammlungen.
XXVII. Bd., 2. Heft: Julius Janitsch, Ein Bildnis Sebastian Brants von
Albrecht Dürer im königlichen Kupferstichkabinett zu Berlin. Mit
3 Abb. — Wilhelm R. Valentiner, Rembrandt auf der Lateinschule. —
Max Lehrs, Ein geschabtes Aquatintablatt von Goya. Mit 1 Heliogr. —
— 3. Heft: Oswald Siren, Florentiner Trecentozeichnungen. Mit 8 Abb.
Kunst und Künstler. 3. Heft: (Emil) H(eilbut), Ein Alphabet von
Max Liebermann. Mit 25 Abb. — Richard Hamann, Rembrandt,
der Erzähler. Mit 10 Abb. — — 4. Heft: Louis Corinth, Thomas
Theodor Heine und Münchens Künstlerleben am Ende des vorigen
Jahrhunderts. Mit 14 Textabb. und 2 Taf.-------5. Heft: (Emil) H(eilbut),
Lithographien von P. Bonnard. Mit 12 Textabb. und 1 Taf. — —
6. Hest: Jan Veth, Rembrandts Anpassungsart. Mit 9 Abb. — —
7. Heft: Julius Engel, AdolfMenzel als Glasmaler. Mit 2 Abb.
Kunstgeschichtliche Anzeigen. Jahrg. 1906, Nr. 3: II. A.
Schmid, Besprechung von H. Wölfflins Buch >Die Kunst Albrecht
Dürers«. — F. Dürnhöffer, Besprechung von W. Weisbachs Buch »Der
junge Dürer«. — A. Weixlgärtner, Besprechung von E. Heidrichs
»Geschichte des Dürerschen Marienbildes«.
Kunstwart. 1. Aprilhest: F. Avenarius, Albert Welti. Mit 4z.T.
särb. Taf. — — 1. Juliheft (Rembrandt-Heft): F. Avenarius, Rem-
brandt. Als Beilagen 4 Taf.
Mitteilungen des Österreichischen Vereins für Bibliotheks-
wesen. April-Mai: H. Röttinger, Besprechung von F. Krackowitzers
»Sammelbänden aus der Reformationszeit im Landesarchiv zu Linz«.
Museumskunde. II. Bd., 2. Heft: F. Weitenkampf, Ein Vorschlag
zum Katalogisieren von Stichen.
Naturwissenschaftliche Wochenschrift (Jena). 29. Juli: Seb.
Killermann, Albre cht Dürers Rasen- und Blumenstücke. Mit 4 Abb.
Die neue Rundschau. April: Aubrey Beardsley, Briefe an den
Verleger Smithers. — — Juli: Hermann Uhde-Bernays, Briefe von
Anselm Feuerbachs Mutter an Michael Bernays.
Nord und Süd. Juli: R. Klein, Die Handzeichnungen auf der
deutschen Jahrhundert-Ausstellung.
Österreichische Rundschau. 12. April: Leo Grünstein, Franz
Ey bl.
Repertorium für Kunstwissenschaft. XXIX. Bd., 2. Heft: W.
von Seidlitz, Besprechung von Heinrich Wölfflins Buch »Die Kunst
Albrecht Dürers«. - — XXIX. Bd., 3. Heft: Ernst Heidrich, Zur
Chronologie des Dürerschen Marienlebens. — Jaro Springer, Bespre-
chung von Robert Brucks Publikation »Die Malereien in den Hand-
schristen des Königreichs Sachsen«. — C. von Fabriczy, Besprechung
von Hermann Eggers Publikation »Codex Escurialensis. Ein Skizzenbuch
aus der Werkstatt Domenico Ghirlandaios«. — M. J. Friedländer, Be-
sprechung von M. Geisbergs Buch »Das älteste deutsche Kartenspiel
vom Meister der Spielkarten«. — W. von Seidlitz, Besprechung
von R. Hamanns Buch über »Rembrandts Radierungen«.
Die Rheinlande (Düsseldorf). VI. Jahrg., 7. Heft: R. Hamann,
Der Altersstil Rembrandts, Goethes und Beethovens. — Th. Knorr,
»Japanismus« in alten deutschen Holzschnitten. Mit 9 Abb.
Der Thürmer (Stuttgart): VIII. Jahrg., 10. Heft: K. Storck, Rem-
brandt als Maler des Seelischen.
Die Umschau (Frankfurt). X. Jahrg., Nr. 24: G. Buschan, Primi-
tive Zeichnungen von Kindern und Wilden.
Velhagen und Klasings Monatshefte. XX. Jahrg., 9. Hest: F.
von Ostini, Die Kunst Adolf Hengel ers. .Mit 16 Abb.
Westermanns Illustrierte Deutsche Monatshefte. April: 1 Taf.
nach einer Zeichnung Adolf Menzels »Die alte Wasserkunst in Stettin
(1851)«, dazu (S. LI) Text von Jul. Lessing.
Wiener Mode. 15. April: Marg. N. Zepler, Käthe Kollwitz
und die graphischen Künste. Mit 2 Abb.
Zeitschrift für bildende Kunst. April: Als Beilagen: »Judith«
und »Ruhendes Mädchen«, Orig.-Radgn. von Adolf Schinnerer.------
Mai: Als Beilagen: »Sehnsucht«, Orig.-Radg. von Götz Döhler, und
»Herbstlandschast«, Orig.-Radg. von Otto Gampert.-------Juni: Karl

Eugen Schmidt, Jules Cherct zu seinem siebzigsten Geburtstag. Mit
7 Abb. und 1 färb. Taf. — — Juli: Als Beilage: Schabkunstblatt von
Eb en J. Ho eck.
Zeitschrift für Bücherfreunde. April: W. L. Schreiber, Fünf
unbekannte Holzschnitte Hans Holbeins. Mit 5 Abb. — Franz Deibel,
Brentano und die bildende Kunst. Mit 5 Abb. — — Juni: Otto Za-
retzky, Die Kölner Bilderbibel und die Beziehungen des Druckers Niko-
laus Goetz zu Helman und Quentel. Mit 3 Typenproben. — — Juli:
Zum Aufsatz Alexander Tilles: Das katholische Fauststück, die Faust-
komödienballade und das Zillerthaler Doktor Faustus-Spiel, 2 Facsimiles
der einzig erhaltenen Exemplare des »Ersten Lieds« von Doktor Faust
und des tschechischen Faustlieds.
Zentralblatt für Bibliothekswesen (Leipzig). XXIII. Jahrg.,
6. Heft: W. L. Schreiber, Holzschnitt- und Inkunabelforschung.
The Art Journal. April: Lewis F. Day, English Poster Design.
Mit 63 Abb. — — Juli: A. Ludovici, The Whistlerian Dynasty at
Sufsolk Street. Mit 2 Abb.
The Burlington Magazine. Mai: C. J. Holmes, The development
of Rembrandt as an etcher I. Mit 9 Abb. — — Juni: Robert Ross,
The place of William Blake in English art. Mit 6 Abb. — A. J. Finberg,
Some so-called Turners in the Print Room. Mit 2 Abb.-------Juli: C. J.
Holmes, The development of Rembrandt as an etcher II. Mit 7 Abb.
The Connoisseur. April: A. M. Hind, The Engravings of A n d r e a
Mantegna. Part I. Mit 6 Abb. — Dion Clayton Calthrop, Robert and
Richard Dighton, Portrait Etchers. Mit 12 Abb. — — Mai: Mrs. F.
Nevill Jackson, Silhouettes. Mit 10 Abb. — - Juli: H.C.Shelley,
Cromwell in Caricature. Mit 8 Abb. und 1 färb. Tasel. — George C.
Peachey, The Cult of Book-Plates. Mit 9 Abb.
The Magazine of fine Arts. April: Frederick Wedmore, The
Art of Fantin-Latour. Mit 10 Abb. — Arsene Alexandre, The Dra-
wings of Baudry. Mit 8 Abb.-------Juni: Frederick Wedmore, Whist-
lers Lithographs. Mit 6 Abb. und 1 Taf. — Gabriel Mourey, The Work
of Eugene Carriere. Mit 8 Abb. und 2 Taf. — Unter den Beilagen
die Reproduktion einer Rötelzeichnung von Sir Edward Burne-Jones.
— — Juli: Ch. D'Auberive, Rembrandt's Etchings. Mit 9 Abb. und
1 Taf. — Parisian Portrait Studies by Jules Cayron. Mit 2 Abb. —
Four Turner Drawings. Mit 4 Abb. — Octave Uzanne, The Title-Pages
of A. Garth Jones. Mit 8 Abb. und 1 Taf. — Three Drawings by J.
F. Millet. Mit 3 Abb.
The Studio. April: Technical hints from the drawings of past
masters of painting. VI. T. Gainsborough. Mit 1 färb. Taf.-------Mai:
P. Ettinger, The Drawings of L. Pasternak. Mit 4 Abb. und 2 färb.
Taf. — C. E. Eldred, Rothenburg the Fantastic. Mit 8 Abb. nach Zeich-
nungen des Verfassers. Unter den Taf. 2 Reproduktionen von Radgn.
Frank Brangwyns und Emil Zoirs. — Im »Studio-Talk« Abb. von
Radgn. Alfred Easts, R. Goffs und D. Maclaughlans. — — Juni:
J. H. Irvine, Professor von Herkomer on Maxfield Parrish's Book
Illustrations. Mit 7 Abb. und 1 färb. Taf. — Edward F. Strange, The
Mezzotint and Etched Work of Frank Short. Mit 6 Abb. und 1 färb.
Taf. — T. Martin Wood, English Drawing. A Note on the Exhibition
at Leighton House. Mit 5 Abb. und 1 Taf. — Unter den Taf. die Repro-
duktion einer Radg. von Frank Brangwyn (»Santa Maria della Salute
in Venedig«) und einer Sepiazeichnung von Mary Watson.-------Juli:
Technical hints srom the drawings of past masters of painting. VII.
Francois Clouet. Mit 1 färb. Taf. — Unter den Beilagen 1 färb. Taf.
nach einer Zeichnung von Annie Freuen, »The Garland«.
L'Art. Dezember 1905: Als Beilagen die Radgn. »La Diseuse de
bonne Aventure« von Ad. Lalauze und »La Sortie« von Leop.
Flameng, beide nach Florent Willems. — Prämie: P. Poseier, »Mon
Tailleur.« Orig.-Radg. — — Jänner 1906: Als Beilage: F. Flameng,
»La Fileuse«, Radg. nach Nicolas Maas. — — Auf S. 20 Abb. einer
Radg. (Portrait de Madame X*"*) von Leopold Flameng. — Als Bei-
lage: A. Gilbert, Portrait de Mme. H., Radg. nach J. J. Henner.-------
Februar: Als Beilage: Mlle. Rachel Rhodon, »L'Escamoteur«, Radg.
nach Ant. Watteau. — Paul Leroi, Les Eaux-sortes de Leon Lher-
mitte. Mit 1 Textabb. und der Orig.-Radg. »La Cathedrale de Rouen«
des Künstlers als Taf. — — März: Als Beilagen die Radgn. »Tigre

: