Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst — 1909

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4233#0034
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
— 30 -

Bezeichnet links unten mit der Nadel: Ch. Cottet. — Radierung. —
Br. 17-8, H. 12-6 cm. —In Farben: über die ganze Platte ein Ton,
entweder warmes Goldgelb oder Rosa oder Malvenfarbe. —
35 Exemplare.

10. Barques dans le port. — Die Boote liegen ruhig im
Hafen und die Netze trocknen an den Raaen. Im
Vordergrund rechts das Vorderteil eines Kutters und
seine Ankerkette. Der Vollmond glänzt durch die
Wolken und badet alles in Licht. Das Wasser plätschert.

Nicht bezeichnet. — Aquatinta und Trockenstift. — Br. 30, H. 23,5cm.

— In Farben; 3 Platten. — Ungleicher hellgelber oder blauer oder
roter Ton. — 50 Drucke in jedem Ton.

11. Petites barques de peche. Rentree au port. —
Abend. Ruhig liegende Segelboote. Andere fahren
langsam ein. Man kann sieben zählen, davon zwei
dicht nebeneinander im Vordergrund. Im Hintergrund
das Ufer und bewölkter Himmel.

Nicht bezeichnet. ■— Reine Radierung. — Br. 17'8 H. 11'8 cm. —
40 Exemplare in schwarz und braun.

12. Petites barques de peche. — Im Vordergrund das
Ufer mit großen Steinen und einem Gitter. Dahinter
vier Boote mit ausgespannten Segeln, andere in
weiterer Entfernung. Bewölkter Himmel, in dessen
Mitte die Sonne durchbricht.

Nicht bezeichnet. — Trockenstift. — Br. 17, H. 11'8 cm. — Braun
gedruckt und in der Gazette des Beaux-Arts erschienen.

13. Vieux cheval. — Das ausgemergelte, schäbige Pferd
von schweren Formen grast, nach links gewendet, auf
der mageren Heide. Im Hintergrund das Meer und
eine Landzunge.

Bezeichnet links leicht mit der Nadel: Ch. Cottet. — Radierte Skizze.

— Br. 17'S, H. 12-5 cm. — 40 Exemplare, davon einige vom Künstler
in Falben gedruckt. — Dasselbe Motiv als Gemälde im Salon 1902.

14. Chaumiere bretonne. —Ein gekrümmter Weg führt,
vorbei an einer Umfriedigung mit Gitter, zu der Hütte.
Vorder Hütte eine Frau und ein Kind, die heimkehren.
Dahinter das Meer; bewölkter Himmel.

Bezeichnet links mit der Nadel: Ch. Cottet. — Radierung mit
Trockenstift (am Himmel). — Br. 17-8, H. 12 5 cm. — 40 Exemplare,
davon einige vom Künstler in Farben gedruckt.

15. Crique bretonne. — Eine flache Bucht bei Ebbe;
links das Meer. In der Ferne Schiffe auf dem Sande.
Im Hintergrund, rechts, ein Kirchturm und einige
Häuser. Bewölkter Himmel.

Bezeichnet links unten, fast unleserlich: Ch. Cottet. — Weicher
Grund (vernis mou). — Br. 17'8, H. 12-7 cm. — 40 Drucke.

16. Effet de soir, Bretagne. — Ein Küstenstrich, der
sich rechts zu einer flachen Bucht umbiegt. Zwei
Seemänner. Bewölkter Himmel.

Farbige Radierung, zweimal von derselben Platte gedruckt. —
Br. 16 8, H. 5 cm. — 40 Exemplare.

17. Deux chaumieres au bord de la mer. — Ein
Weg, der rechts und links zu einer Hütte führt, eine
zweite Hütte mit einer stehenden Frau auf der Heide.
Im Hintergrunde das Meer und eine ferne Küste.
Bewölkter Himmel.

Radierung. »Morsure au sucre« und Nadelarbeit. In Farben gedruckt.

— Br. 16-9, H. 4-8 cm. - 40 Drucke.

18. Rentree de peche. — Im Vordergründe und in der
Mitte zwei verankerte Boote; links ein Boot, rechts zwei,
mit aufgehängten Netzen. Im Hintergrund drei Boote
und die Küste. Abendbeleuchtung, alles gegen das
Licht gesehen.

Reine Radierung. — Br. 17'7. H. 12 cm. — 40 Drucke. — Dasselbe
Motiv in einigen Drucken, etwa 10, mit Trockenstift.

(Nr. 19 ff. »Silhouettes feminines«.)

19. Femme au reveil. — Halbfigur im Bett.

Nicht bezeichnet. — Trockenstift. — Br. 16'9, H. 11-3 cm.— Braun
gedruckt. — 35 Drucke.

20. Femme en bateau. Halbfigur von vorne gesehen,
mit. geneigtem Kopf. Schottisches Leibchen, um den
Hals schwarzes Pelzwerk. Der rechte Arm in schwar-
zem Handschuh.

Nicht bezeichnet. — Trockenstift und Radierung »au pinceau«. In
Farben von drei Platten: einer schwarzen, einer roten für das Leibchen
und einer blauen für den Hintergrund. In einigen Drucken statt rot
gelb. —Br. 10 6, H. 10 cm.— 35 Drucke.

21. Femme ä la collerette. — Von vorne gesehen,
etwas nach rechts gewandt. Bloßer Kopf, eine weiße
Krause um den Hals.

Nicht bezeichnet. — Reine Radierung. — Br. 17"1, H. ll'ö cm. —
35 Drucke.

22. Femme dans la serre.— Auf dem Rücken liegend,
fast im Profil gesehen. Große getupfte Ärmel. Haar-
locken bedecken die Stirn. Links ein Fenster.

Nicht bezeichnet. — Trockenstift. — Br. 169, H. 11'3 cm. —
35 Drucke.

23. Trois grosses femmes nues. — Halbfiguren. Zwei
von vorne gesehen, die dritte im Dreiviertelprofil nach
rechts. Die mittlere ist brünett, die zwei anderen rot-
haarig.

Nicht bezeichnet. — ».Morsure au sucre«, Aquatinta und Trocken-
stift.—2 Platten: rot und schwarz.—Br. 18 3, H. 11*5CM. — 35 Drucke.

24. Petite danseuse. — Nach links gewandt, stehend,
mit bloßen Beinen und bloßer Brust; das Kleid fliegt
im Serpentintanz.

Nicht bezeichnet. —'Reine Radierung. - I. Zustand: roter Druck.
II. Zustand: mit einer zweiten, schwarzen Platte. — Br. 18-2,
H. 11 "5 cm. — 35 Drucke (von jedem Zustand?).

25. Le gros chignon. — Kopf eines jungen Mädchens,
im Profil nach links; großer Chignon nach Pariser Art.

Nicht bezeichnet. — Radierung, der Hintergrund in Aquatinta.
Versuch einerÄtzung »par eclats« vorne auf dem Chignon. — Br. 16-7,
H. 11-3 cm. — 35 Drucke.

26. Femme tournant le dos ä la fenetre. — Halb-
figur, die Arme vor den Leib gelegt, den Kopf gesenkt,
das üppige Haar fällt bis auf die Augen. Das Leibchen
mit weiten Ärmeln läßt den Vorderarm entblößt. Um
den Hals ein rotes Band. Im Hintergrunde rechts oben
als Bild an der Wand ein Seestück, bezeichnet Ch.
Cottet. Links ein Fenster.

Radierung. — Br. 171, H. U'4 cm. — 35 Drucke.

27. Femme penchee en avant. — Halbfigur, den Kopf
nach vorne und linkshin geneigt. Kreuzweise ge-
streiftes Leibchen, kurze Ärmel, der rechte Arm im
Handschuh. Links eine Türe, rechts ein Blumenstrauß.
Nicht bezeichnet. — Radierung. Links und an den Augen mit dem
Trockenstift überarbeitet. — Br. 169, H. 11-4 cm. — 35 Drucke.
 
Annotationen