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Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst — 1909

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https://doi.org/10.11588/diglit.4233#0065
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Nachtrag zu dem Verzeichnis der graphischen Arbeiten Charles Cottets.

Vergleiche Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst, 1909, Seite 29 ff.

43. Au Pays de la Mer. (Triptychon.) — Radierung,
gemeinsam mit Ch. Coppier gearbeitet, nach dem
Gemälde im Luxembourg mit folgenden kleinen Ab-
weichungen: Im Mittelbild sind rechts die zwei letzten
Figuren verändert und anders gestellt; die nicht ver-
änderte Frau wird zum Teil von dem Schiffsjungen
verdeckt.

Das Mittelbild Br. 80, H. 55cm; die Flügel Br. 55, H. 40c;«. —
Schwarz und in Farben gedruckt; die farbigen Drucke von 3 Platten:
blau, gelb und rot.

44. Avila. — Die spanische Stadt in ihrer Umgürtung
von Mauern und Basteien. Am Fuße der Mauern an-
geklebt Häuser und Gärten. Rechts ein Pappelwäld-
chen und zwei Bogen einer Brücke.

Radierung. — Br. 94, H. 35-5 cm. — 100 schwarze und 150 farbige
Drucke. — Dasselbe Sujet als Gemälde ausgestellt in der Societe
Nationale 1905.

45. Pont-en-Royans. (Großes Blatt.) — Häuser an-
gelehnt an einem Felsen, aus dem Wasser aufsteigend.

Aus Sammlungen.

Rechts eine Krümmung im Felsen und der Bogen
einer Brücke.

Radierung. — Br. 63, H. 46'So«. — 100 schwarze und 150 farbige
Drucke. —Dasselbe Sujet als Gemälde auf dem »Salon« 1906,betitelt:
»Sonnenuntergang in Pont-en-Royans«.

46. Pont-en-Royans. (Kleines Blatt.) — Dasselbe
Sujet wie Nr. 45, aber im Gegensinne.

Radierung. — Br. 24, H. 17-5cm. — Noch nicht ausgedruckt.

47. Douleur. — Freie Wiedergabe des auf dem »Salon«
des Jahres 1908 ausgestellt gewesenen Gemäldes. —
Im Vordergrunde der die Mitte der Komposition
bildende nackte Körper des Ertrunkenen, umgeben
von den Verwandten und Freunden, die in drei
Gruppen zerfallen, und zwar, von links nach rechts,
in zwei zu je vier und eine zu fünf Personen. Im
Hintergrunde auf dem Hafendamme andere Personen,
dann das Meer, Segelboote, Häuser.

Radierung. — Br. 61'6, H. 46'Gc;«. — 100 schwarze und 150 farbige
Drucke.

Clement-Janin.

London. — Erwerbungen der Kupferstich-
sammlung des Britischen Museums im Jahre 1908.

Zeichnungen :

G. B. Piranesi: 46 Zeichnungen (römische Bauten,
phantastische Architektur, Studien für Radierungen). —
G. B. Tiepolo: Gruppe von Männern und Frauen bei
einem Brunnen, Sepiazeichnung.— F. Clouet: Weibliches
Porträt, Rötel und schwarze Kreide. — F. Boucher:
Badendes Weib, Rötel, 1764 von W. W. Rylan d gestochen.
— C Gillot: Christus, die Kranken heilend, Rötel. —
J. H. Fragonard: Vier Illustrationen zum Don Quixote,
Feder, Biester und Tusche. — E. Delacroix: Hamlet und
Polonius, Bleistift; vier Tierköpfe, schwarze Kreide. —
E. Fromentin: Pferd, Bleistift. — C Jacque: Geflügel,
Kohle. — C Daubigny: Kai an der Themse (London)
1866, schwarze Kreide. — C. Troyon: Pferd und Wagen,
schwarze Kreide; Landschaft, Aquarell. ■— T. Rousseau:
Zwei Landschaften, Sepia und Bleistift. — H. Fantin-
Latour: Das Paradies und die Peri, schwarze Kreide-
Studie zur Lithographie, Hed. 115. — E. Ashfield:
Männliches Porträt, Pastell. — W. Bellers; Männliches
Porträt, Pastell, 1733. — J. Carter: Bildnis des Bildhauers
Benjamin Carter, Aquarell, 1768. — A. T. De vis: Sechs
Landschaften. — E. Cal vert: Weibliches Haupt, Ölskizze;
Hirsche im Walde, Aquarell. — S. Solomon: Knabenkopf,
farbige Kreide, 1868. — W. Strang: Porträt Richard
Garnetts, Silberstift. — A. Melville: Zwei Landschaften,
Aquarelle.— A. W. Rieh: Chiswick House, Aquarell.

Kupferstiche:

P. da Cesena: Liebespaar, nach dem Meister des
Hausbuches (Lehrs 75d),Niello, einzig bekanntes Exem-
plar aus der Sammlung A. Morrisons. — B. Montagna:
Apollo und Vulkan. B. 24. — Monogrammist FVB:
H. Anton, B. 32. — J. Binck: Karl V. (fehlt bei Bartsch
und Aumüller; Nagler Mon. III, p. 278, Nr. 27). —
Monogramm ist CD (B. IX, p. 17): Wappen; Ornament
mit zwei Sphinxen, beide Blätter unbeschrieben. —
Z. Dolendo: Christus und die Apostel (14 Stiche), nach
J. de Gheyn. — N. de Bruyn: Die Heilung Naamans
1607. — L. Vorsterman: Earl und Countess of Arundel,
nach Van Dyck, unbeschriebener Zustand, vor der Schrift.
— P. Pontius: Thomas von Savoyen-Carignan, nach
Van Dyck. — C. Magneney: Le Recueil des Armes,
1633; Titel und 108 Blätter. — G. Rousselet: Die Grab-
legung, nach Tizian. — G. Edelinck: Robert -Dumesnil
231, 232«, 233, 2341-11; 2581, 2591-111. — N. Edelinck:
Philippe d'Orleans, Reiterporträt, vor der Schrift. —
N. de Launay: Premiere Lecon dAmitie fraternelle,
nach E. Aubry; Le Poete Anacreon, nach P. A. Bau-
douin; LaGayete deSilene,nach N.Bertin. — A.Romanet;
La Mere de Familie, nach Fragonard. — G. Vidal: L'Enfant
cheri. — J. Pichler: Karl, Erzherzog von Österreich; Karl
Fürst Schwarzenberg; Johann Josef Fürst Liechtenstein;
alle vor der Schrift; Franz Graf von Saurau, nach Füger
(Schabblätter). — F. Sintzenich: Drei Angehörige des
preußischen Königshauses (Schabblätter).
 
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